users17
Goto Top

Probleme mit der Netzwerkumgebung bei Windows 98 mit Win SBS 2003

folgendes Problem ist in meinem Netzwerk aufgetreten:

Ich habe eine Win SBS 2003 Premium und ein Netzwerk mit 5 Rechnern. Bei den Win XP bzw. 2000 fuktioniert alles gut.

Leider machen meine 2 Win 98-Rechner Probleme.

Die Netzwerkumgebung wird erst angezeigt, wenn ich einen von meinen XP oder 2000-Rechnern hochfahre. Ist kein anderer Rechner hochgefahren kommt eine Fehlermeldung, dass nicht auf das Netzwerk zugegriffen werden kann. Über Start-Ausführen funktioniert das Netzwerk aber.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu beheben.

Bin über jeden Tip dankbar.

Thomas

Content-Key: 12871

Url: https://administrator.de/contentid/12871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: tweety
tweety 18.09.2005 um 13:11:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vorab ein zwei Fragen : 1. Welche Dienste sind auf dem SBS installiert DNS, DHCP und WINS ? Falls der Wins nicht installiert ist, installiere in nach und gebe Ihn bei DHCP mit, danach denke ich solltest DU die PCs über die Netzwerkumgebung sehen.

Gruß
Mitglied: users17
users17 21.09.2005 um 20:11:10 Uhr
Goto Top
Hallo tweety

Danke für deine Antwort

DNS, DHCP und Wins laufen schon. Die Rechner sind soweit auch funktionell im Netzwerk (Domänenanmeldung, IP-Zuweisung,
Namensauflösung, auch Outlook über Exchange). Die beiden werden auch ordnungsgemäß in der Netzwerkumgebung der
anderen PCs angezeigt. Ebenso kann ich von WIN98 aus den Server über "START / AUSFÜHREN / \\Servername" erreichen und
alle entsprechenden Serververzeichnisse werden angezeigt.
Das Problem ist halt, dass die eigene Netzwerkumgebung von den genannten Clients "kein Zugriff auf die Ressource"
ausgibt. Die Explorer-Option Netzwerkumgebung / gesamtes Netzwerk ist tot, keine Arbeitsguppe keine Domäne wird angezeigt,
eben nur die besagte Fehlermeldung. Es sei denn, ein WinXP-Client ist an.

Hier nochmal die WIN98 Netzwerkeinstellungen:

-primäre Netzwerkanmeldung = Client für Microsoft Netzwerke
-an Win NT-Domäne anmelden
-Arbeitsgruppe gleichgesetzt mit Domänenname
-Datei und Druckerfreigabe aktiviert

TCP/IP Einstellungen der Netzwerkkarte:

-IP automatisch
-DNS deaktiviert (geht aber auch nicht mit aktiviert und entspechender Server-IP)
-WINS über DHCP

Möglicherweise muss ich beim Server noch etwas einstellen. Villeicht noch irgendwo ein Häkchen.
SBS 2003 ist mein erster Server, ich bin also Anfänger.

Ich würde mich sehr freuen wenn du mir noch einen Tip geben könntest.

Gruß

Thomas
Mitglied: users17
users17 18.10.2005 um 18:40:41 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus

Danke für Deine Antwort,
und Sorry für meine späte Reaktion, ich war im Urlaub.

Ich habe auf C (Win98) einen Ordner freigegeben und danach sogar die gesamte
Festplatte. Das bringt aber leider nichts.

Win98 Netzwerkumgebung hat scheinbar Probleme überhaupt eine SBS Domäne
anzueigen. Stelle ich alles auf gewöhnliche Arbeitsgruppe um geht die Netzwerkumgebung.
Vielleicht brauche ich da irgend ein Update für Win98?

Trotzdem nochmals Danke!

Thomas