hendrik2586
Goto Top

Überspringen Ersteinrichtung

Moin, moin meine Lieben.

Heute mal ein Problem mit dem sich bestimmt schon etliche von euch rumgeschlagen haben.

Kurz zur Umgebund des Kunden.


DC: Windows Server 2016
Clients: 16 x Windows 10 (20H2)

Anmeldung sind nur "Leser". Diese haben keinerlei Zugriff auf Laufwerk U und auch die "Homeordner" wurden auf ein anderes Laufwerk verschoben. Dies wird per GPO gesteuert.

Bis Dato wurde der Internet Explorer auf den Clients genutzt. Dies wollen wir nun abschaffen. Nun kommt Microsoft Edge ins Spiel. Vieles habe ich bereits fertig über GPO konfiguriert, nur ein Problem bekomme ich absolut nicht gelöst. Die 1. Einrichtung des Edge Browsers. Immer wieder will er die Einrichtung haben Zweck "Informativ" und übernehme der Daten aus Explorer und und und.......

Nun hab ich auch schon diverse dieser Anleitungen http://windows-nachrichten.de/so-deaktivieren-sie-die-willkommensseite- ... gefunden, nur bringt diese mir nichts. Es bleibt bei der 1. Einrichtung


Hat jemand von euch noch einen anderen Ansatzpunkt wie man das ganze "sauber lösen" kann??

LG

Content-Key: 1287381454

Url: https://administrator.de/contentid/1287381454

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Sep 21, 2021 at 09:06:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du dir unter https://www.microsoft.com/de-de/edge/business/download die aktuell für dich gültigen ADMX-Templates für Edge heruntergeladen? Ich habe mir einmal jede Einstellung durchgelesen und für mich entschieden was ich haben will und bei mir hat es wunderbar funktioniert, die Ersteinrichtung zu unterdrücken.

Wie immer bei GPO-Problemen: Es hilft ein Screenshot deiner GPO zu sehen.

Gruß
Doskias
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 21, 2021 at 09:49:37 (UTC)
Goto Top
Ja diese Version des Edge wird ausgerollt. Siehe Screenshoot und die dazugehörige Richtline zwecks Skip auf dem nächsten
edge_install
gpo_config
Member: Doskias
Doskias Sep 21, 2021 at 10:20:23 (UTC)
Goto Top
Du kannst unter Benutzer, Admin. Vorlage, Edge, die Richtlinie "Eindruck beim ersten Ausführen" und Begrüßungsbildschirm ausblenden aktivieren.

So wie ich das sehe, hast du keine Benutzerkonfiguration hinterlegt.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 21, 2021 at 11:07:53 (UTC)
Goto Top
Ja und mittlerweile nach deinem "Schubser" vorhin läuft es auch. Nur den von dir zuletzt genannten Punkt habe ich nicht.
Member: Doskias
Solution Doskias Sep 21, 2021 at 12:26:14 (UTC)
Goto Top
Schaust du auch unter Benutzerkonfiguration?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Sep 21, 2021 at 13:22:00 (UTC)
Goto Top
Ja, ich hab sie jetzt auch dorthin umgeschrieben. Nun skipt er die "Ersteinrichtung" und kommt zu dem Punkt wo Java eingreift wegen Geolocation für Microsoft. Startseite akzeptiert er nicht, obwohl ich sie ordnungsgemäß in der Benutzerkonfig hinterlegt hab. Ich mich jetzt erstmal Schluss mit dem Thema und morgen weiter.