dga
Goto Top

"Computereinstellungen werden übernommen..."

Ich benutze einen Windows 2003 Server DC mit DNS. DHCP wird vom Router zur Verfügung gestellt.

Nun habe ich für jeden Computer eine OU und dafür eine Policy erstellt in welcher ich 2 - 3 Eigenschaften ausschliesslich im Abschnitt "Computerkonfiguration" festlege. Leider dauert es nun sehr lange (mehrere Minuten) bis man sich am System anmelden kann. Es steht dann nur "Computereinstellungen werden übernommen..."

Woran liegt das? Kann doch nicht sein, dass das so lange dauert?

Für die Benutzer habe ich dann eine eigene OU erstellt und in deren Policy lege ich dann ausschliesslich Dinge im Bereich "Benutzerkonfiguration" fest.

Gruss dga

Content-Key: 12877

Url: https://administrator.de/contentid/12877

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 10545
10545 Jul 08, 2005 at 05:20:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

deaktiviere das DHCP vom Router und lasse das den Server übernehmen.

Gruß, Rene
Member: gooogix
gooogix Jul 08, 2005 at 06:40:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Benutzt Du die GPMC für das Policy-Management? Dort kannst Du ja festlegen, ob bei einer Policy nur der Benutzer-spezifische Teil und/oder der Computer-spezifische Teil verarbeitet wird.

Setze die bei der User-Policy mal auf "Nur Benutzerspezifische Einstellungen" und entsprechend bei den Computer-Settings.

Interessant sind auch folgende Artikel hierzu:

http://www.wown.com/articles_tutorials/Optimizing-Group-Policy-Performa ...
http://www.wown.com/articles_tutorials/Troubleshooting-Group-Policy-Pro ...

Gruss
Udo
Member: Atti58
Atti58 Jul 08, 2005 at 07:21:19 (UTC)
Goto Top
Funktioniert Dein DNS fehlerfrei? Mach mal auf einem Clientl ein:

"nslookup [Servername]"

und

"nslookup [anderer Clientname]"

Wird das richtig aufgelöst?

Es ist richtig, DHCP gehört eigentlich auf den Server, dürfte aber mit Deinem Problem nichts zu tun haben,

Gruß

Atti.
Member: dga
dga Jul 08, 2005 at 08:04:47 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ja, ich benutze die GPMC, die entsprechend nicht benutzten Policies hatte ich schon deaktiviert. Das NSLOOKUP funktioniert problemlos. Heute morgen ging das übernehmen der Computereinstellungen schneller, dafür ging's bei den Benutzereinstellungen gut eine Minute...

Gruss dga
Mitglied: 10545
10545 Jul 08, 2005 at 08:15:05 (UTC)
Goto Top
Nochmal ich face-wink

(Sorry Atti): Versuche den DHCP mal vom Server übernehmen zu lassen... - ist nur so ´ne Ahnung ...

Gruß, Rene

PS: Wenn´s nix bringt, darf Atti mich mit Katzendreck bewerfen face-smile face-smile
Member: Desperado
Desperado Aug 01, 2005 at 13:33:57 (UTC)
Goto Top
Hi, ich hatte auch dasselbe Problem. Sobald ich beim Client den DNS des Domänenserver eingetragen hatte ging es tadellos. Der muss natürlich vernünftig laufen.

Grüsse Desperado
Member: Atti58
Atti58 Aug 02, 2005 at 06:41:33 (UTC)
Goto Top
@Rene

... das würd' ich doch nie tun - mit Katzendreck werfen - ich würd' höchstens Wattebällchen nehmen face-wink face-smile ...

Ich habe ja auch nie behauptet, dass DHCP auf dem Router das Mass aller Dinge ist face-wink ... im Gegenteil,

Gruß

Atti
Member: cci-edv
cci-edv Sep 11, 2005 at 17:37:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich hatte heute ein ähnliches Problem :

W2K-Server als PDC mit DHCP-Server-Funktion
Alle W2K-WS ok mit DHCP
2x Notebook mit WXPpro beim Starten der Benutzereinstellungen 20min..keine Funktion
Benutzer ohne gespeichertes Profil auf dem Server keine Probleme

Nun habe ich auf Grund Eures Beitrages den Server trotz DHCP manuell bei den Notebooks eingetragen und schon geht das.

Geht zwar jetzt, aber ohne diese manuellen Einträge wäre das sicherlich schöner ....

Beste Grüße

Christian