tsukisan
Goto Top

VB6 MP3-Lautstärke anpassen. An Welcher Stelle der Datei steht die Info?

VB6 MP3-Lautstärke anpassen. An Welcher Stelle der Datei steht die Info?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:
Wenn ich mir die Informationen aus dem Header einer MP3-Datei ansehe; Beispiel:
ID3 !vTPE2  TIT2
Just DanceTRCK  1TALB Just Dance (German Trendsingle)TCON  (13)TIT3  TOAL  TCOP  TPUB  TBPM  TYER  2008COMM  dan TSRC  PRIV  WM/UniqueFileIdentifier TPOS  USLT  dan TXXX  MoreInfo CD Vol 1APIC  image/jpeg TCOM ) Aliaune "Akon" Thiam, Lady GaGa, Red OneTEXT  TOLY  TOPE  TPE1
Lady GaGa

wird mir nicht klar, an welcher Stelle die Infos für die allgemeine Lautstärke einer MP3-Datei stehen.
Wenn ich google, dann finde ich nur fertige Programme - alle gut bis sehr gut ! Aber ich wollte mir das selber schreiben und müßte nur wissen, nach welchen Stichwort dBTsuki = InStr(Mp3DateiInhalt, Stichwort) ich suchen muss.

Steht es eventuell gar nicht im Header und inwieweit gleichen sich ID3v1 und ID3v2?
(Ist jetzt eigentlich schon eine zweite Frage)

Danke und viele Grüße
Tsuki

Ps.: ich möchte nicht die RMS verändern und anpassen. Dafür gibt es schon Programme und so langweilig ist mir dann auch nicht face-wink

Content-Key: 129186

Url: https://administrator.de/contentid/129186

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 76109
76109 Nov 12, 2009 at 11:47:16 (UTC)
Goto Top
Hallo TsukiSan!

Eventuell hilft Dir dieser Link weiter (1. Suchtreffer): http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0487.html

Gruß Dieter
Mitglied: 60730
60730 Nov 12, 2009 at 12:07:04 (UTC)
Goto Top
Servus Tsuki,

vorab - ich kenne den Platz nicht - "wo" die Infos abgelegt werden - und ehrlich nöö macht man doch auch nicht face-wink
(Speziell bei Konzeptalben ist das nachträgliche verbiegen der Lautstärke extrem suboptimal)...

Aber ich kenne mindestens einen Weg...

  • Kopie der mp3 erstellen
  • an der Kopie die Lautstärke ändern
  • fc /b original kopie

Aber zum eigentlichen - deiner zweiten Frage.

es gibt v1.x und v2.x und x meint x unterschiedliche Versionen davon

Im Prinzip ist es einfach:
  • v1 ist die erste Version der Tags und kann pro Feld 30? zeichen haben. Diese stehen am Ende der Datei.
  • v2 ist der zweite Ansatz, mit längeren Feldern, mehr Tags und steht am Anfang der Datei.

Manche Player lesen den einen, manche den anderen aus.
Und damit es bei mir keinen Stress gibt, hab ich keinen V1 - aber ich hab auch keinen "ollen" Player face-wink

Und nur zur "sicherheit" wenn du das machst und die Dateien kommen nicht aus deiner "Hand" - mach Backups...
Jeder Konverter macht seinen eigenen Kram da rein - und ja ich kenne MP3Gain auch und nein - das würde ich nie wieder machen - siehe "konzeptalben" face-wink

Gruß
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 13, 2009 at 02:34:58 (UTC)
Goto Top
Hallo didi1954 und Hallo Timo,

vielen Dank euch beiden, für die schnelle Hilfe.
@76109
ich weiß auch nicht, was ich die 2 Tage vorher alles in die Suchmaschine gegeben hatte, aber außer, wie man den Song-Namen, Jahr, etc. ausliest, hat mir die Maschine nicht ausgespuckt. Dein Link ist, was ich eigentlich gesucht hatte. Danke!
(Ps.: Das Problem sitzt meistens vorm PC face-wink )
@Timo,
Ja,bei V1 waren/sind es wohl 30bytes, bei V2 128bytes siehe Link

anyhow, ich danke euch. wollte dies nur für ein paar MP3s, weil so viele habe ich nicht und mich stört das bisschen Regeln an der Stereoanlage und "fremde" Programme habe ich so ungern auf meinem Rechner face-wink

Viele Grüße
Tsuki