marcoziebell
Goto Top

Keine REchte

Hallo habe da mal ein Paar Fragen:

1. ICH kriege keine Internet Verbindung, ich sollte sie von meinem Route bekeommen und der gibt sie mir nicht?

2. Ich wollte mit in das WIndows Netzwerk meines Vater einsteigen aber da muss ich auf die Datei etc/hosts; und etc/samba/samba.config(das letzere muss nicht so heißen!)


Aber da habe sie gesagt, nachdem ich die Datei umgeschrieben hatten, ja rootRechte erforderlich. aber als rootbenutzer kann ich nicht auf die datei zugreifen, was soll ich machen??

SO please ADMINISTRATOR.de pimp my LinuxSoftware!


Danke im Vorraus!

Content-Key: 12937

Url: https://administrator.de/contentid/12937

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Jul 10, 2005 at 05:42:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zu 1. Mußt mal genauere Angaben machen ist es ein Hardware Router z.B. Netgear oder so oder ist es ein Rechner, Hast du DHCP oder statische Adressvergabe !

zu 2. Also wenn ich das richtig sehe hast Du eine Linux Rechner und dein Vater ein Windows Rechner bzw. Netzwerk. In die Datei etc/hosts brauchst Du nur was eintragen wenns mit der Namensauflösung nicht funktioniert mit der IP Adresse findest du ihn.
Die Datei samba .conf benötigst DU nur wenn du Freigaben für Windows und Linux benutzbar machen willst (z.B. Fileserver).

Überprüfe mal was für eine IP Adresse Du hast und die deines Vaters auch.
z.B. Vater IP Adresse 192.168.1.5 und Subnetmask 255.255.255.0 Standardgateway (Routeradresse) 192.168.1.1 und einen DNS Server z.B. (T-Com) 194.25.2.129
das heist für Dich dann z.B. 192.168.1.6 und Subnetmask 255.255.255.0 Routeradresse 192.168.1.1 und einen DNS Server z.B. (T-Com) 194.25.2.129
Member: MarcoZiebell
MarcoZiebell Jul 10, 2005 at 13:56:35 (UTC)
Goto Top
ICH SOLL von so einenem anderen Text aus da ein paar datein umschreiben, aber ich brauche dazu root recht, und wollte deshalb fragenn wie ich die bekomme!
Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Jul 10, 2005 at 14:07:09 (UTC)
Goto Top
Auf einem Linuxterminal mit dem Befehl su
und das Passwort von root.
Z.B. mit dem Tool putty.exe von einem Windowsrechner aus oder mit winscp gehts auch.
Member: MarcoZiebell
MarcoZiebell Jul 10, 2005 at 15:04:04 (UTC)
Goto Top
ja ok danke, aber wie komme ich jetzt nach /etc/host oder ??


sagt mir bitte einfach was ich dann eigeben muss um weiter zu kommen!
Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Jul 10, 2005 at 15:29:52 (UTC)
Goto Top
Am besten Du arbeitest mit winscp (findest bei google zum download) das ist eine grafische Oberfläche wie Norton Commander (Windows Explorer) es gibt im obersten Verzeichnis im / ein Verzeichnis das nennt sich etc und darin findest Du die Datei hosts. Auf diese Datei kannst Du dann rechte Maustaste machen und klickst auf edit nach den Änderungen speichern fertig.
Member: MarcoZiebell
MarcoZiebell Jul 10, 2005 at 15:38:20 (UTC)
Goto Top
aber der will doch sie root rechte, und wenn ich ein Schreibprogramm öffne und dann die datein dann geht das nicht.

Und wenn ich es mit der Konsole mache, dann weiß ich nicht wie ich was ändernkann, oder speichern?
Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Jul 10, 2005 at 15:41:56 (UTC)
Goto Top
Wenn Du winscp öffnest da benötigst Du ja sowieso Benutzerdaten zum verbinden.
Was Du brauchst für winscp.
1. Ip adresse des rechners
2. Benutzernamen = root in deinem Fall
3. Passwort von root
Dann kannst Du mit dem grafischen Tool alles ändern was Du willst.
Member: MarcoZiebell
MarcoZiebell Jul 10, 2005 at 15:50:51 (UTC)
Goto Top
also ich muss einfach dieses winscb oder so runter laden mit rootrecht öffnen und dann editiren, das ist ja geil!

p.s finde bei google keinwinscb
Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Jul 10, 2005 at 15:56:57 (UTC)
Goto Top
Member: MarcoZiebell
MarcoZiebell Jul 10, 2005 at 16:06:09 (UTC)
Goto Top
aber das ist doch alles für windows oder nicht!!


ICh will die datei /etc/hosts öffnen und verändern, das kann ich aber von der Befehlskonsole nicht, also bitte erklärt es etwas besser!
Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Jul 10, 2005 at 16:15:31 (UTC)
Goto Top
Natürlich, Du kannst das alles von einem Windows PC aus machen.
Wenn nicht kannst auch auf der Kommandozeile von Linux das machen.
Vorgehensweise su eingeben dann Passwort für root und dann mit cd /etc ins Verzeichnis wechseln dann mit dem editor vi die Datei öffnen vi hosts bearbeiten speichern zuerst esc Taste dann :wq steht für write und quit.
Weitere Hilfe für den Editor VI siehe unter Linux mit dem Kommando man vi.
Member: MarcoZiebell
MarcoZiebell Jul 11, 2005 at 12:05:47 (UTC)
Goto Top
Danke das wusste ich nicht, und im Adminbuch, naja zudick!!

P.S: aber was soll ich eingeben, einfach wenn ich im Ordner /etc bin vi oder wie?


So, Thank you Administrator.de for pimping my LINUXSoftware
Member: MCSE-Cheffe
MCSE-Cheffe Jul 11, 2005 at 15:41:03 (UTC)
Goto Top
Hier die Reihenfolge
1. su
2. Passwort von root eingeben
3. cd /etc
4. vi hosts
5. bearbeiten der Datei hosts die Du in Punkt 4 geöffnet hast
6. esc
7. :qw
fertig
Member: Biber
Biber Jul 11, 2005 at 16:12:43 (UTC)
Goto Top
Marco, bitte, bitte,

bevor Du plötzlich mittendrin in Punkt 5 (dem "Bearbeiten") mit vi bist...
UNBEDINGT als Zwischenschritt 3a einschieben (wie MSCE_Cheffe auch geschrieben hat)
3a. man vi

Der vi ist nämlich nicht ganz so intuitiv bedienbar. Wenigstens "eine Zeile Einfügen", "Zeichen einfügen" und "Zeichen löschen" solltest du als Befehle kennen.
Oder lass die eine Zeile von dem Admin, der Dir das Root-Passwort geben soll, schnell ändern. Ich meine es nur gut...

Wenn Du das für überflüssig hältst und Dir den vi ohne Erläuterung zutraust, schalt bitte vorher Deine WebCam ein und lass uns zusehen.

Jetzt schon Tränen lachend

Frank / der Biber aus Bremen
Member: MarcoZiebell
MarcoZiebell Jul 14, 2005 at 12:47:34 (UTC)
Goto Top
könntet ihr mir bitte sagen, wie man im Vi editor zeilen löscht und solche sachen, weil das wäre jetzt wichtig!