winlog
Goto Top

WLAN - kein Zugriff auf Router

Hallo !!!

Ich hab nach einer Neuinstallation ein Problem mit dem Zugriff eines Clients auf einen WLAN Router. Zum Einsatz kommt hier das Siemens Gigaset 515 sowie eine WLAN Karte von US Robotics.

Vor der Neuinstallation gab es keine Probleme, z.B. über den Router ins Internet einzuwählen oder zu drucken. Jetzt allerdings wird der Rouer zwar angezeigt, sofern die SSID sichtbar ist (aber auch ohne, da die SSID bekannt ist), jedoch kann ich über die IP des Routers und somit ins Konfigurationsmenü nicht zugreifen und auch keine Dinge wie Internet etc. nutzen. SSID, WEP Schlüssel, Passwort, MAC Adresse etc. ist alles vorhanden und bekannt. Ich habe, um die Fehler möglichst genau einzugrenzen, die Router SSID sichtbar gemacht, MAC Adressen Filterung ausgeschaltet, und sogar für Testzwecke die Verschlüsselung ausgeschaltet. Auch dabei hatte ich keine Verbindung herstellen können. Verschlüsslung ist korrekt eingetragen, MAC Adresse der WLAN Karte ist auch korrekt auf dem Router hinterlegt. IP Adresse habe ich einmal auf automatisches beziehen gestellt und auch mal mit fester Vergabe getestet.

Das gleiche Problem, um einen defekt der WLAN Karte auszuschliessen, habe ich auch bei einem WLAN USB-Stick.

So gehen mir langsam die Ideen aus, woran die Verbindungsschwierigkeiten liegen könnten.

Wenn jemand eine Idee hat und mir weiter helfen könnte, würde ich mich freuen.


Vielen Dank schon mal im voraus.

MFG

Content-Key: 12961

Url: https://administrator.de/contentid/12961

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Zimmermann06
Zimmermann06 Jul 05, 2006 at 22:56:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab bei meiner Fehlersuche eben gerade dein Problem gelesen.
Versuchs mal mit einem anderen Kanal.
Wäre eine Möglichkeit die laut deiner Beschreibung noch nicht in Erwägung gezogen wurde.

Hoffe es Klappt !


Ach ja beim Gigaset 515 verstellst du den Kanal:

indem du in den Erweiterten Einstellungen --> Kabelloses Netzwerk --> den Super G (108 Mbits)
Dissabeld'st. Dann sind die Kanäle frei wählbar.
Member: x-scips
x-scips Jul 24, 2007 at 06:54:06 (UTC)
Goto Top
... unter Vista; oder vielmehr bei mir nach einem Update ca. Ende Mai, Anfang Juni.

Nachdem ich mein Vista immer schön aktuell gehalten habe, bekam ich Probleme mit dem WLAN. Plötzlich kam ich in kein WLAN mehr. Egal, von welchen Hersteller der Router war.
Das NB auf den Stand von Mitte April zurückgesetzt und schon gings. Inzwischen hatte ich allerdings wieder das gleiche Problem. Wahrscheinlich hatte ich den Patch doch wieder abbekommen, aber keine Möglichkeit mehr auf den Stand von damals zurückzusetzen.
Fehlersuche extrem schwierig. Alle Patche enfernt; ohne Wirkung. Habe schon mit dem Gedanken gespielt, neu zu installieren. Scheinbar hat sich das Problem aber doch in letzter Sekunde geklärt.
Der Hotfix KB929824

http://support.microsoft.com/kb/929824/en-us

hat bei mir die Lösung gebracht (die letzten 2 Tage ohne Probleme!). Zwar leuchtet mir die Beschreibung nicht wirklich ein; aber es läuft bei mir. Vielleicht probiert ihr den Hotfix einmal aus und gebt mir eine Rückinfo, ob das auch bei euch die Problemlösung bringt.
Have a nice day...