asliiv
Goto Top

Scan an Mailadresse via smtp.office365.com

Hallo liebe Community,

ich komme leider nicht weiter und hoffe ich darf euer Know-How ein wenig anzapfen.

Ich versuche ein Multifunktionsgerät so einzurichten, dass es via smtp.office365.com Scans per Mail an die User versendet.

Ich habe den Drucker mit entsprechenden Informationen gefüttert, aber es wird keine Mail versandt.

Laut Microsoft reicht es, wenn

Der Drucker TLS 1.2 spricht (check)
Man ein entsprechendes office 365 Konto hat (check)
Und der SMTP Eintrag "smtp.office365.com" gesetzt ist (check)

Ich habe den Test von dem Drucker aus mit einem anderen SMTP Relay von Domain Factory getestet und darüber funktioniert es problemlos.

Vielleicht habe ich etwas Offensichtliches nicht bedacht dabei.

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Denkanstoß geben.

Content-Key: 1296166409

Url: https://administrator.de/contentid/1296166409

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Sep 23, 2021 at 12:10:05 (UTC)
Goto Top
Das kann durchaus tricky sein. Lass mich raten: Konica Minolta? Bei mir war es ein zu langes Passwort + ein paar andere Sachen...
Member: Asliiv
Asliiv Sep 23, 2021 at 12:17:52 (UTC)
Goto Top
Ne, ist ein Lexmark XM1145

Tricky ist das richtige Wort. Ich bin hier am Verzeweifeln, weil das alles keinen Sinn ergibt :/
Mitglied: 149593
149593 Sep 23, 2021 updated at 15:16:37 (UTC)
Goto Top
Scan mit 365 müssen einige sachen gut Konfiguriert werden wichtig ist das die Admin und Absender Adresse die gleiche ist. Schau mal die kleine Anleitung wird vileicht etwas helfen.


We now need to enter your Office 365 details, please complete as per the below image. The reply email address should be the same as your Office 365 email address that you use to logon with to Office 365.

(The Username and Password will be unique to your organsation).

lexmark office 365
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 24, 2021 at 07:40:04 (UTC)
Goto Top
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Sep 24, 2021 at 09:50:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:

Moin

dazu gibt es bei MS auch eine Anleitung:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow-best-practices/how-t ...

Gruß

Nur gibt es bei solchen Endgeräten viel mehr Parameter, an denen man drehen muss bis es klappt. Bei dem von mir erwähnten Konica Minolta muss man in gefühlt 5 verschiedene Menüs rein und korrekte Haken bei SSL etc. setzen. Aber nicht zwingend logisch und schon gar nicht erklärt. Schön sind oft auch die Fehlermeldungen bei den Dingern in Form von "Fehler 40". Dann googled man: Authentifizierungsfehler. Wow. :D
Member: kevsei
kevsei Sep 24, 2021 at 11:40:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir hatten selbes letztens mit einem anderen Drucker.
Hast du bei dem entsprechenden Email Account im Admincenter auch den SMTP Login zugelassen? Das war bei uns das Problem.
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Sep 24, 2021 at 13:36:04 (UTC)
Goto Top
@Ex0r2k16:
Einfach kann ja jeder face-smile Ich weiß... Auch ich habe mir bei diversen Geräten schon einen abgebrochen, weil man im x-ten Untermenü noch irgendwo eine Option setzen musste.

Und wenn man sich nicht wirklich sicher ist, dann testet man die Einstellungen erst mal unter https://testconnectivity.microsoft.com/tests/o365. Da bekommt man auch eine ordentliche Begründung, weshalb es nicht funktioniert.

Gruß
Member: Asliiv
Asliiv Sep 27, 2021 at 13:39:16 (UTC)
Goto Top
Danke Hubert, damit bin ich zur Lösung gekommen.

Ich habe ein paar Denkfehler gehabt und nun den Drucker auf die Firewall verwiesen und in office den richtigen MX Eintrag setzen müssen. Danach gings.

vielen Dank für die Hilfe =)
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Sep 27, 2021 at 14:38:37 (UTC)
Goto Top
versteh ich das richtig? Dein MX Record war falsch? Oder meinst du den Autodiscover DNS Entry intern? Weil der MX Record spielt ja eher beim Empfangen von Mails eine Rolle. Kein MX = Keine Mailzustellung.