wotantgh
Goto Top

2 Bildschirme Auflösung nach Neustart verstellt.

Hallo,

habe folgendes Problem, für das ich auch nach stundenlanger Recherche keine Lösung gefunden habe.

Ich arbeite an einem Compaq 6715b Notebook mit einer Auflösung von 1680 x 1050 mit Windows 7 Enterprise. Außerdem schließe ich einen Philips TFT 190 P mit einer Auflösung von 1280 x 1024 über VGA an.

Bei jedem Neustart des Rechners wird die Auflösung des Primärmonitors auf die des Philips angepasst und die Option Bildschirme duplizieren aktiviert.

Ich muss also nach jedem Neustart einmal ins Windows Auflösungsmenü gehen und dort die Auflösungen über "Erkennen" wieder richtig einstellen. Natürlich sind dann auch alle Desktopsymbole verschoben.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses automatische Umstellen der Auflösung zu deaktivieren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Neuester ATI Treiber ist Installiert ( auch wenn dieser noch aus 2008 ist)

Content-Key: 129664

Url: https://administrator.de/contentid/129664

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DocDOS
DocDOS Nov 18, 2009 at 12:08:34 (UTC)
Goto Top
Hoi,

ich habe hier ähnliche Probleme mit diversen Dell- und Funjitsu-Siemens-Notebooks.

Meine Vermutung ist hier ganz stark das BIOS. Offenbar deklariert das BIOS den angeschlossenen Monitor als "Primär-Bildschirm", weil es wohl diesen Bildschirm deklariert, als wäre es an eine Docking-Station angeschlossen.

Die einzige Mögllichkeit, die ich hier sehe, ist Einstellungen für den ext. Monitor im BIOS vorzunehmen. Was da genau einzustellen ist, und wo, kann ich Dir nicht sagen, weil jedes BIOS anders aufgebaut ist. Ich tippe aber mal in Bereiche, die sich mit der OnBoard-Grafikkarte beschäftigen.

Gruß

Doc
Member: wotantgh
wotantgh Nov 18, 2009 at 12:53:30 (UTC)
Goto Top
Habe gerade mal im Bios nachgeschaut, aber da gibt es keine Option die irgendetwas mit der Grafik zu tun hat.
Gibt es noch andere Vorschläge ?
Member: CondCPP
CondCPP Nov 18, 2009 at 13:52:39 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich auch schon häufiger mit ATI Treibern. Mit einem alternativen Treiber hat es dann funktioniert:

http://www.omegadrivers.net/