itsystemkauffrau
Goto Top

Fehlermeldung beim Versenden von Mails mit Anhang bei Exchange Server Windows SBS Server 2003

Hallo mal wieder,

ich habe ein kleines Problem mit einem SBS Server 2003 und dem integrierten Exhcange Server. Wenn die Mitarbeiter welche den Server nutzen, eine E-Mail über Outlook versenden, welche einen Anhang hat, dann erhalten Sie nach 1/2 Tag eine Meldung die so aussieht:

Betreff: enachrichtigung zum Übermittlungsstatus (Verzögerung)

Inhalt:

Dies ist eine automatisch erstellte Benachrichtigung über den Zustellstatus.

DIES IST NUR EINE WARNUNG.

SIE MÜSSEN DIE NACHRICHT NICHT ERNEUT SENDEN.

Übermittlung an folgende Empfänger wurde verzögert.

empfängername@domain.de


Ich habe Ihnen gesagt, daß Sie den Anhang einmal zippen sollen und es dann versuchen sollen, das haben sie aber noch nicht getan.

In der Warteschlange im Exchange Server stecken dann diese E-Mails bis zu 2 Tagen und erst dann kommt eine Meldung, daß die Übermittlung zum Empfänger fehlgeschlagen ist.

Hat jemand schon einmal gleiche Problem gehabt und konnte sie lösen? Wenn ja wie?

Ich habe schon die Größenbegrenzung für Mails entfernt, also daran kann es auch nicht liegen. Im Internet habe ich noch nichts hilfreiches gefunden.

Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Antworten.

Content-Key: 13017

Url: https://administrator.de/contentid/13017

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: NetzAdmin
NetzAdmin Jul 12, 2005 at 06:41:43 (UTC)
Goto Top
Läuft auf dem Server evtl. ein Virusscan ???
Evtl. SYBARI ???
Member: HaFro
HaFro Jul 12, 2005 at 07:53:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

werden die Mails zugestellt? Kommt diese Fehlermeldung nur wenn Anhänge mit versendet werden?

Wie hast Du den Smtp-Connector konfiguriert, versendest Du zufällig die Mails über einen anderen
Smtp-Server z. B. von 1und1.

Hans-Jürgen
Member: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau Jul 12, 2005 at 14:40:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Mails werden über 1und 1 versendet, diese Daten sind im exchange hinterlegt. Diese Fehlermeldung kommt auch nur bei Mails mit einem Anhang.

Nadja
Member: HaFro
HaFro Jul 13, 2005 at 09:14:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Nadja,

das Du deine Mails über 1und1 versendest und diese Fehlermeldung nur bei Mails mit einem Anhang auftauchen liegst Du mit der Größenbegrenzung nicht falsch. Du kannst nur die Größenbegrenzung bei Deinen Exchange ändern, scheitern wird es an der Größenbegrenzung bei 1und1.

Um diese Theorie zu Untermauer solltest Du einmal eine Mail mit einen kleinen Anhang versenden, außerdem prüfe einmal bei 1und1 wie viel Mb der SMTP-Server weiterleitet und wie groß die Problem-Mails sind.

Zur Not gibt es auch die Möglichkeit die Mails direkt zu versenden also nicht über 1und1.

Gruss

Hans-Jürgen


Gruss

Hans-Jürgen
Member: ITSystemkauffrau
ITSystemkauffrau Jul 18, 2005 at 14:49:17 (UTC)
Goto Top
Wie würde ich die Mails direkt versenden? Ich muss doch einen Provider für den Versand eintragen oder nicht? Was gibt es denn noch für eine Möglichkeit?

Das Problem tritt nur bei einem Mitarbeiter verstärkt auf, bei den anderen nur selten.

Danke schon mal

Nadja
Member: HaFro
HaFro Jul 18, 2005 at 17:36:45 (UTC)
Goto Top
Hi Nadja,

schau mal auf die Seite von www.msexchangefaq.de. Eigendlich die Exchangeseite hilft dir
ganzbestimmt hier weiter.

Hans-Jürgen