amsti70
Goto Top

Wlanprobleme nach Providerwechsel

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu auf dieser Seite und komme gleich mit einem Problem.

Habe jetzt von A1 auf Drei Festnetz gewechselt. Mein System hat mit A1 seit Jahren super gefunkt.

Das Wlan-Modem von 3 hat keine Bridgefunktion. Somit habe ich es gegen eine Zyxel VMG4005 getauscht.
Danach ist ein Linksys RV082 geschaltet. DHCP läuft auf dem Linksys. Von dort sind eigentlich fast alle Gerät per Kabel angeschlossen und haben Static Adressen.
Dort sind auch die 3 AP angeschlossen: Erdgeschoß: TL WA801N; Keller: TL WR 902AC und Obergeschoß: WR 702N

Nach der Montage sind Bridge und Router mit Kabel sofort gelaufen.

AP sind mit Static IP am Router. Über Kabel am Desktop läuft das Internet über Dhcp und Static einwandfrei,

So nun zu Problem
Auf den AP habe ich Verbindung aber kein Internet. Kann mit Laptop alles Pingen, aber kein Internet. Geteste mit Dhcp und ohne Dhcp an dem AP.
AP umgestellt von Static auf DHCP vom Router auch kein Erfolg. ipconfig zeigt alle IP Adressen an.

Mit Handy und Tablet ist kein unterschied.

Vielleicht hat jemand einen Vorschlag zur Lösung.

Ich bin für alles Dankbar.


LG
amsti

Content-Key: 1302259622

Url: https://administrator.de/contentid/1302259622

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 24, 2021 updated at 22:56:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Fehlerbeschreibung ist anders. Daher kommt die Glaskugel zum Einsatz:

Wenn Du alles (wirklich alles?) pingen kannst, aber "kein Internet" hast, dann ist Dein DNS oder Dein Routing kaputt.

lks
Member: amsti70
amsti70 Sep 25, 2021 at 04:45:22 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

sorry für die schlechte Fehlerbeschreibung.
Was mich so verrückt macht, dass alles vorher und jetzt über Kabel alles lief/läuft.

Können die Probleme vom neuen Provider her stammen?

amsti
Member: cykes
cykes Sep 25, 2021 at 06:17:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @amsti70:
sorry für die schlechte Fehlerbeschreibung.
Dann verbessere die Beschreibung doch einfach face-wink
Was mich so verrückt macht, dass alles vorher und jetzt über Kabel alles lief/läuft.
Bist Du denn im WLAN im gleichen Subnetz? Verteilt der Linksys korrekte Einstellungen per DHCP?
Was für einen Anschluss hast Du da genau (Glasfaser, xDSL mit welcher Bandbreite)?
Können die Probleme vom neuen Provider her stammen?
Eigentlich eher nicht, der Provider hat nichts mit der Hardware zu tun, die Du hinter dem Zyxel Modem betreibst.
Für die Konfiguration bist Du verantwortlich.

Aber ohne aktuelle Konfiguration(sauszüge) des Linksys und der AP kann man nur spekulieren und das ist meist eher mühselig.

Gruß

cykes
Member: Visucius
Visucius Sep 25, 2021 at 07:51:38 (UTC)
Goto Top
Alles fixe IPs: Was heißt das denn? Deinen Clients wirste ja wohl keine fixe vergeben?

DHCP muss also mitlaufen. Kann es sein, dass der neue Router einen anderen DHCP-Bereich aufspannt, der sich evtl mit Deinen manuellen Adressen „beißt“?
Member: cykes
cykes Sep 25, 2021 at 08:14:34 (UTC)
Goto Top
P.S. Manchmal ist es einfacher bzw. schneller, alles einmal ordentlich neu einzurichten als tagelang nach dem Fehler zu suchen.
Member: amsti70
amsti70 Sep 25, 2021 at 18:03:35 (UTC)
Goto Top
Ich versuche meine Beschreibung zu verbessern.
Meine Clients(wie Drucker, fixe Desktop, IP-Camera, NAS, Heizungssteuerung, Medienserver und die AP´s), die mit Kabel verbunden sind, habe fixe IP von 10 - 99. Am Linksys (war auch beim alten Provider) ist ein DHCP Bereich von 100 - 120 eingestellt. AP 1 hat den Bereich 121 - 150, AP2 den Bereich 151 - 200 und AP3 von201 - 250.
Die Leitung ist ein xDSL-Anschluß von Drei mit einer Bandbreite von 40 Mbit (ist bei dieser Kabelzuleitung das max.).


Hier noch Bilder von der Einstellung:
javascript:void(0);
javascript:void(0);
javascript:void(0);
javascript:void(0);
javascript:void(0);
ap2
linksys1
ap1
ap3
linksys2
Member: cykes
Solution cykes Sep 25, 2021 at 18:54:25 (UTC)
Goto Top
Nabend,

was mir zuallererst auffällt, Du hast in keinem AP und auch im Linksys im DHCP-Setup einen DNS-Server eingetragen.

Entweder Du nimmst mal 8.8.8.8 bzw. 9.9.9.9 oder den von Deinem ISP Drei. Das würde zumindest erklären, warum Du über WLAN kein Internet hast. Auf den APs könntest Du dann auch den Linksys als DNS verwenden.

Außerdem würde ich im Linksys auf jeden Fall die SPI Firewall aktivieren. Das NAT alleine schützt Dich nicht.

Gruß

cykes
Member: amsti70
amsti70 Sep 25, 2021 at 21:42:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Problem gelöst. Der zusätzliche Eintrag der DNS im Linksys hat geholfen. Jetzt habe ich auch wieder die volle Firewall aktiviert. Was ich mich jetzt frage, warum haben die Einstellungen bei A1 ca. 6 Jahre gefunkt?
Vielleicht hat jemand eine Erklärung für die Zukunft.

Trotzdem vielen, vielen Dank für die Hilfe.

Grüße
amsti
Member: cykes
cykes Sep 26, 2021 at 13:23:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @amsti70:
Problem gelöst. Der zusätzliche Eintrag der DNS im Linksys hat geholfen. Jetzt habe ich auch wieder die volle Firewall aktiviert.
Sehr gut face-wink
Was ich mich jetzt frage, warum haben die Einstellungen bei A1 ca. 6 Jahre gefunkt?
Eventuell hast Du beim Rumprobieren irgendeine Einstellung geändert, das lässt sich aber nun nicht mehr bachvollziehen. Allgemein ist das Konstrukt mit den unterschiedlichen DHCP-Bereichen auf den APs auch nicht ganz so glücklich.
Das könnte man ggf. mal schöner machen.
Member: amsti70
amsti70 Sep 27, 2021 at 18:37:09 (UTC)
Goto Top
An dieser Stelle hatte ich noch nie eine DNS eingetragen. Ich habe mir das alte Backup nochmals angesehen. Aber jetzt läuft alles.
Welchen Vorschlag hättest Du zum Thema DHCP-Bereichen auf den APs zu machen?