ratzekahl1
Goto Top

VSS SystemWriter fehlt

Guten Tag,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem.
Bei meiner Backup-Lösung (Terra Backup) wird kein Bare Metal angeboten.
Recherche Rückfrage usw.
VSS System Writer fehlt. Komischerweise brauche ich den doch für eine Komplettsicherung, oder? Das Windows eigene Tool läuft ohne Probleme.
Ansätzte:
Google gefragt.
In den Ereignissen geschaut Fehler 513 Capi. gehört zum Kryptografiedienst. Neustart.

Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".  

Details:
AddCoreCsiFiles : RtlConvertNtFilePathToWin32Path() failed.

System Error:
0xC0000039 (unresolvable).
Es gab eine Hotfix, der gilt für Server 2008
Acronis hat ein VSS Repairtool
SFC /scannow hat keine Fehler gefunden.
Alle Platten haben ausreichend leeren Speicher
Dies probiert:
https://www.iph.ch/wissenswertes/2017/6/9/r4vyr6146298rzp3nwt27kwtj4rse4
Dann lautete eine Lösung dass der Systemdiesnt zuwenig Rechte hätte. Dabei ist aber die Fehlermeldung eine anddere. Die lautet dann Access denied und nicht unresolveable.

Dann hieß es die Ursache für den Fehler ist ein Sort-Algorithmus der auf maximal 1000 Verzeichnisse ausgelegt ist. Wenn der VSS Writer durch das %windir%\WinSxS\FileMaps läuft und dort mehr als 1000 Verzeichnisse existieren entsteht dieser Fehler. Üblicherweise passiert dies wenn sie das Visual Studio auf dem Server installiert haben. Die Dateien einfach mal verschoben.

Dann statt der Batchausführung die Rechte manuell angepasst.
Schön den Kryptografiedienst neu gestartet. Rechener neu gestartet.
https://support.novastor.com/hc/de/articles/360006792193-Microsoft-VSS-F ... probiert
Alles ohne Erfolg. Der PC läuft ansonste ohne Problem recht fix. Die Updates sind alle drauf, I7 und 16 GB RAM sind auch nicht zu wenig. c liegt auf ner SSD.
In mehreren Seiten stand, ich müsse den System Writer neu registrieren, nur nicht wie!

Mittlerweile hat sich der Fehler gewandelt:
Fehler beim Kryptografiedienst während der Verarbeitung des "OnIdentity()"-Aufrufobjekts "System Writer".

Details:
AddCoreCsiFiles : BeginFileEnumeration() failed.

System Error:
Es sind keine weiteren Dateien vorhanden. Klar die Dateien verschoben. Trotzdem zeigt mir vssadmin keinen System Writer. Was ich komisch finde, der Fehler wird bei Google fast ausschließlich auf Serversystemen beschrieben. Bei Windows gab es den Fehler wohl auch, aber die Beiträge sind 6/7 Jahre alt mindestens, also Windows 7, max Windows 8.

Was kann ich tun?
mfG ratzekahl

Content-Key: 1305040142

Url: https://administrator.de/contentid/1305040142

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock