menkusa
Goto Top

Hyper-V Reset - Löschen aller alten und defekten VMs

Hallo Leute,

nachdem ich ein bestehendes RAID50 leider nicht mehr erweitern konnte, habe ich dieses gelöscht und ein neues RAID5 erstellt was leichter mit Zusatzplatten erweitert werden kann. Auf dem alten RAID50 waren ca. 10 Hyper-V VM Replicas darauf, die ich vor dem löschen des RAID50 nicht gelöscht habe. Ich wollte die 10 VMs später sauber erneut replizieren und auch alte Daten auf dem Storage endlich auch loswerden.
Nachdem ich nun das neue RAID5 erstellt habe lässt mich Hyper-V die gleichen Maschinen NICHT mehr wieder auf den gleichen Windows Server 2019 neu replizieren. Er meint Fehlercode: 0x80004005 !

Ich meine das er nun noch immer glaubt das diese 10 VMs/Maschinen über die GUID da sein müssen. Die VMs sind in Hyper-V NICHT mehr sichtbar. Andere VMs lassen sich sehr wohl replizieren, aber die früher auf dem Storage drauf waren leider nicht. Er hat irgendwo noch in der Konfiguration Restbestände der alten VMs die ich nicht mehr haben will.

Eine Re-Installation der Hyper-V Rolle brachte nichts. Unter C:\Users***ProgramData\Hyper-V löschte ich bereits die Dateien die auf alte noch vorhandene VMs hingedeutet haben. Trotzdem erstellt er diese Dateien nach einem Neustart einfach wieder neu.

Die Schlüsselfrage:
Wie kann ich Hyper-V komplett Reseten bzw. in einen sauberen NEU*Zustand wiederherstellen ohne das OS Windows Server 2019 neu installieren zu müssen.

Vielen Dank für wertvolle Tips.

MENKUSA

Content-Key: 1310844328

Url: https://administrator.de/contentid/1310844328

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 149569
149569 Sep 26, 2021 at 19:10:58 (UTC)
Goto Top
Probier's mal mit
Remove-VMReplication *
Member: menkusa
Solution menkusa Sep 26, 2021 at 19:47:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Tipp.
Es lag jedoch an einer einzigen Datei: data.vmcx die ebenso in dem versteckten Ordner:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Hyper-V liegt. Diese muss ebenso geleert oder umbenannt werden. Das kann nur dann passieren wenn der Hyper-V Dienst beendet ist.

Es ist leider nicht ausreichend alle Ordner in diesem obigen Verzeichnis zu leeren.
Das hat mich viele Stunden der Suche gekostet.

Ich vermute das viele Leute nach einem Crash der Datenträgerplatten (beispielsweise) mit diesem Problem konfrontiert sind.

Grüße
MENKUSA
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 26, 2021 at 22:58:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @menkusa:
nach einem Crash der Datenträgerplatten (beispielsweise) mit diesem Problem konfrontiert sind.
Von einen crash deiner Datenträger hast du aber nix gesagt, nur das du dein RAID50 nicht weiter erweitern kannst. face-smile

Gruß,
Peter