kartan
Goto Top

pcAnywhere Host-Modul wird bei Systemstart nicht gestartet - Ereignis-ID: 7000 und 7009

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit verschiedenen (frisch installierten) XPpro/SP2-Clients und pcAnywhere 11.5:

Beim Start wird der pcAnywhere-Host nicht gestartet. In der Ereignisanzeige werden die Fehler 7000

Der Dienst "pcAnywhere Host-Modul" wurde aufgrund folgendes Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.

und 7009:

Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst pcAnywhere Host-Modul.

angezeigt.

Wenn ich den Dienst über RPC oder direkt über die Dienstverwaltung starte wird er anständig gestartet.

Die Hardware ist unterschiedlich (AMD/Intel, verschiedene Chipsätze usw.), aber das XPpro ist nach Schema-F installiert.

Installiert ist TrendMicro OfficeScan.

ServicePack2 Firewall ist deaktiviert und der Dienst "Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" ist angehalten und auf deaktiviert gestellt. Updates sind sonst alle installiert. Ein Virus kann ausgeschlossen werden.

Ich hab den ganzen morgen schon gegoogled, aber nix gefunden. In Anbetracht der Tatsache, daß dieses Problem bereits öfters aufgetreten ist, könnte ich mir vorstellen, daß ausser mir auch schon das andere das Problem hatten.

Vielen Dank.

Content-Key: 13122

Url: https://administrator.de/contentid/13122

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 May 23, 2006 at 10:28:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich denke, aus irgendeinem Grund wird der Dienst zu früh gestartet.
1. deinstallieren und nochmal neu installieren
2. unter "Dienste - Wiederherstellen" mal "nach Fehler" noch mal starten aktivieren
3. evt. den Dienst in Abhängigkeit zu einem anderen Dienst (z.B. RPC) setzen, damit ist gewährleistet, daß der Dienst nach dem RPC gestartet wird (ich weiß aber im Moment nicht, wie das geht, aber es geht!)

Gruß - Toni
Member: Kartan
Kartan May 23, 2006 at 10:39:53 (UTC)
Goto Top
Punkt 1: Bereits ausprobiert / Fehlschlag
Punkt 2: Bereits ausprobiert / Fehlschlag
Punkt 3: Grade ausprobiert / Fehlschlag

zu Punkt 3: Ich habe den Firewall-Dienst wieder auf automatisch gestellt und die Firewall unter "Windows Firewall" auf inaktiv gestellt. Danach habe ich den Dienst in Abhängigkeit zum Firewalldienst gestellt. Funktionierte aber auch nicht.
Member: leknilk0815
leknilk0815 May 23, 2006 at 10:58:24 (UTC)
Goto Top
hast Du schon mal alle Securities (Virenscanner, Firewall, Policies, etc.) deaktiviert, pcAny deinstalliert und mit dieser Konfig neu installiert?
hast Du während der Installation die Abfrage "msgina ersetzen" mit nein beantwortet?