teddyhamster2000
Goto Top

bester Raid-Controller für mich?!

Hallo Leute,

da ich nicht so der HW-Spezi bin, hier die Frage an euch..

Ich suche für meinen "Server" zu Hause, einen SATA Raid-Controller, der Raid 0 und 1 kann. Das ganze natürlich möglichst billig... ;)

Ich hoffe ihr habt da ein paar Ideen.

Besten Dank!


Greetz, Robert

Edit: für max. 2 HDD`s

Content-Key: 13128

Url: https://administrator.de/contentid/13128

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wesser-h
wesser-h Jul 14, 2005 at 07:34:12 (UTC)
Goto Top
Für den Consumer-Bereich würde ich entweder ein Soft-Raid empfehlen oder sich ein Board zu kaufen, welches einen Raid-Controller integriert hat. Alles andere sind Perlen für die Säue.
Member: kuehlmeister
kuehlmeister Jul 14, 2005 at 13:40:57 (UTC)
Goto Top
hier gibts lecker RAID Controller für SATA, kosten um die 350$ und werden auch von Linux unterstützt:

http://www.broadcom.com/products/Enterprise-Small-Office/Storage-Soluti ...
Member: Teddyhamster2000
Teddyhamster2000 Jul 14, 2005 at 22:21:14 (UTC)
Goto Top
Danke euch für die Antworten!

@wesser_h

Genau das wollte ich nicht machen, da auf dem Server Daten liegen werden, welche doch ziemlich wichtig sind. Und ein SW-Raid bringt auch nicht die Performance...

@kuehlmeister

Auf den Hersteller bin ich auch schon gekommen, nur sind 350$ für den Privat-Bereich doch etwas viel...
Member: wesser-h
wesser-h Jul 15, 2005 at 08:43:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann musst Du schon näher spezifizieren, was auf dem RAID liegen soll, ob es sich um einen Fileserver handelt oder Daten von einer DB usw...

Ich habe inzwischen einige Server mit einem SW-Raid ausgestattet und habe bisher keine Performance-/Integritätsprobleme. Jedenfalls unter einen Debian 3.1 mit 2.6er Kernel.

Wenn Dir die Daten so wichtig sind, dann sollten 350 EUR für Dich kein Hindernis sein. Zuverlässigkeit und Performance haben nun mal ihren Preis...
Member: KaiHaase
KaiHaase Aug 22, 2006 at 18:02:44 (UTC)
Goto Top
es gibt genug für 30-40 Euro. Was für Platten willst Du betreiben. SATA oder IDE willst Du nutzen