epsias
Goto Top

Hauptadresse wird verändert

Bei vereinzelten Postfächer setzt exchange eine neue Hauptadresse (z.B. -34512@...)

Guten morgen,

wir haben hier einen Exchange 2003-Server auf einem Win2003-Server im Einsatz. Nun ist uns aufgefallen dass Exchange scheinbar wahllos eMail-Adressen neu generiert und als Hauptadresse einträgt.
Dies ist uns mittlerweile bei 2 Postfächern aufgefallen. Das Problem ist nun, das zwar eMails versand werden können, wenn der Empfänger "Antworten" will diese aber nicht mehr ankommen.

Liegt dies an der Einstellung "eMails anhand der Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren"? Diese habe ich bei den beiden betroffenen Postfächern abgeschaltet und seither wurde nichts mehr verändert.


Vielleicht hat jemand eine Idee?!

Gruß
Christoph

Content-Key: 13132

Url: https://administrator.de/contentid/13132

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Ide
Ide Jul 14, 2005 at 07:01:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Christoph,

die Funktion "eMail-Adresse anhand der Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" kann schon die E-Mail Adressen beeinflussen, dazu ist sie ja schließlich da.

Zu Deiner Frage würde ich gern noch mehr Einzelheiten wissen.

- Wie ist die Recipient Policy aufgebaut?
- Bekommen alle Empfänger im AD die gleiche Policy?
- Gibt es eine oder mehrere RP?
- Wie sind die Prioritäten der RP geregelt?
- Was für eine Art E-Mail Adresse wird generiert (SMTP/X400)?

Es kann auch sein, dass in den E-Mail Optionen im Client ein neues Reply-To gesetzt wird, prüfe das doch auch noch einmal nach.

Vielleicht kannst Du ja auch mal die Header einer gesendeten E-Mail hier posten.

Liebe Grüße
von Ide
Member: TLN
TLN Jul 15, 2005 at 19:19:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben das gleiche Problem, E-Mails können wir von allen Domains versenden (insgesamt haben wir 3), aber nur eine Domain empfängt die E-Mails. Weiß jemand wie das Problem behoben werden kann?

Oder geht das bei dem SBS 2003 einfach nicht?

Wenn jemand eine Anleitung zur Einrichtung mehrer Domänen hat wäre das super?

Wenn das empfangen klappt und das versenden, dann steht hinter jeder E-Mail Adresse die gleiche Domain, und das wollen wir nicht.

Danke
Sascha
Mitglied: 15093
15093 Jul 19, 2005 at 12:05:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

nimm doch mal im Active Directory Users & Computers w. Exchange bei "E-Mail Adresses" das Häkchen bei "Automatically Update E-Mail adresses based on....." raus, dann wird die primäre Mailadresse nicht verändert.

Gruß,

Christian Kirchner