13830
Goto Top

Zugriff auf Netzwerkfreigaben unter anderer Benutzerkennung

Hallo,
ich denke mal, das mein Problem ziemlich einfach zu lösen ist, aber augenblicklich sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. Ich benutze ein Laptop, welches in unserer Domäne eingeloggt ist und arbeite darauf gerade als lokaler User. Da ich zischenzeitlich auf den Server zugreifen musste, habe ich mich mit meinem Domänenuser im Netzwerk anmelden müssen - soweit alles gut. Nun will ich allerdings auf ein freigegebenes Userkonto zugreifen, auf den nur ausgewählte User eine Zugriffsberechtigung haben. Kann ich mich mit einer zweiten Userkennung auf die Freigabe verbinden, oder muss ich das Laptop durchstarten? Wenn ich an meinem normalen Client arbeite (und unter Domänenkennung eingeloggt bin), müsste ich schon irgendwie den Zugriff benutzertechnisch variieren können, denn da nutzt ein Neustart nichts. Den Freigaben immer meine Domänenkennung zuzuweisen ginge schon, aber wenn die User die Freigabe einrichten und mich 'vergessen' will ich auch nicht immer hinterher rennen.

Wäre toll, wenn jemand von Euch eine Lösung parat hätte.
Schonmal Danke, Marc

Content-Key: 13137

Url: https://administrator.de/contentid/13137

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 14.07.2005 um 10:43:17 Uhr
Goto Top
Moin marc,

geht sowohl vom Prompt aus mit

Net use X: \\server\freigabe /User:[Domain\]AndererUser password

wie auch für Schreibschwächere über "Netzlaufwerke verbinden" "Verbindung unter anderem Namen erstellen"

Frank / der Biber aus Bremen
Mitglied: 13830
13830 14.07.2005 um 11:25:56 Uhr
Goto Top
Hallo Frank,
danke für deine Hilfe. Ich habe mal direkt beide Wege ausprobiert und während der Weg für Schreibschwache mir immer mit der Meldung 'Der Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden...' abbricht (obwohl ich ja nicht verbunden bin - es lediglich vorher versucht hatte), hat es mit der Prompteingabe sofort funktioniert.

Nochmals Danke und schöne Grüße aus Köln
Marc
Mitglied: Evil2000
Evil2000 22.09.2007 um 13:31:18 Uhr
Goto Top
Vielleicht noch zur Aufklärung für andere Hilfesuchende:
Ich hatte das selbe Problem und bekam immer die Meldung Der Netzwerkordner ist zurzeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden... obwohl kein Netzlaufwerk verbunden war. Der Tipp mit net use X: ... funktionierte Anfangs auch nicht:

C:\>net use N: \\192.168.0.100\share /User:nutzerGeben Sie das Kennwort für "nutzer" ein, um eine Verbindung zu "192.168.0.100" herzustellen:Systemfehler 1219 aufgetreten.Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegebenen Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zulässig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressource, und versuchen Sie es erneut.

Ein net use zeigt mir aber, daß Windows im Hintergrund doch noch eine Verbindung zu 192.168.0.100 aufgebaut hatte:

C:\>net useNeue Verbindungen werden gespeichert.Status Lokal Remote Netzwerk-------------------------------------------------------------------------------Getrennt \\192.168.0.100\INFO Microsoft Windows-NetzwerkGetrennt \\192.168.0.100\SHARE Microsoft Windows-NetzwerkOK \\192.168.0.100\IPC$ Microsoft Windows-NetzwerkDer Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Mittels der Option /delete habe ich dann die verbliebenen Verbindungen gelöscht:

C:\>net use \\192.168.0.100\IPC$ /delete\\192.168.0.100\IPC$ wurde erfolgreich gelöscht.C:\>net use \\192.168.0.100\INFO /delete\\192.168.0.100\INFO wurde erfolgreich gelöscht.C:\>net use \\192.168.0.100\SHARE /delete\\192.168.0.100\SHARE wurde erfolgreich gelöscht.

Dannach klappte ein erneuter Verbindungsaufbau mittels net use X: ... problemlos:

C:\>net use N: \\192.168.0.100\share /User:nutzerGeben Sie das Kennwort für "nutzer" ein, um eine Verbindung zu "192.168.0.11" herzustellen:Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

Ich hoffe das hilft evtl. einigen weiter.

Gruß

Evil.2000