nutellafan
Goto Top

Lan Karte wird beim booten manchmal nicht erkannt

Hallo,
ich habe eine etwas merkwürdige Fehlerbeschreibung auf die ich keine Lösung finde.

Problem:
- Onboard Netzwerkkarte wird manchmal nach dem booten nicht erkannt.
- Dies tritt nach längerem Abschalten des PCs auf (über nacht).
- Man muss den Rechern einmalig neu Starten dann wird die Netzwerkkarte wieder erkannt.

Hardware:
- Acer Power M8
- Generic Marvell Yukon Chipset (Onboard)


Software
- Win XP, SP 3
- Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen: kein Haken gesetzt
- Windows Firewall ist deaktiviert. Bei ausnahmen bekomm ich ahber den Haken bei Datei und Druckerfreigabe nicht raus. Dieser setzt sich nach dem neustart selbst

Jemand eine Idee? Ist die Netzwerkkarte mal gebootet, wird sie immmer wieder gebootet wenn man den Rechner neu startet. Das Problem tritt nur am Morgen, nach einer längeren Unterbrechung auf. Wenn sie gebootet ist läuft die Netzwerkkarte problemfrei.

Bin ratlos. Danke für Tipps

Content-Key: 132308

Url: https://administrator.de/contentid/132308

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 27, 2009 at 17:09:25 (UTC)
Goto Top
Hört sich nach einer kalten Lötstelle an.
Hast du den Rechner direkt mal aus dem "kalten" Zustand mit einer Live-CD gestartet?

Grüße

Max
Member: nutellafan
nutellafan Dec 27, 2009 at 19:51:19 (UTC)
Goto Top
habe das mal bei wikipedia nachgelesen. könnte sein. muss das morgen mal mit live cd ausprobieren.

hätte hier noch eine netzwerkkarte. sag mal für dumme: muss ich die onboard netzwerkkarte im bios deaktivieren oder wie mache ich das damit er die richtige erkennt? (wenn ich jetzt einfach eine andere reinbaue). im bios finde ich nämlich nix zu netzwerkkarten....
Member: nutellafan
nutellafan Dec 28, 2009 at 07:36:32 (UTC)
Goto Top
also ich habe eine PCI netzwerkkarte eingebaut. mit dieser funktioniert es reibungslos.
danke, scheint also kein softwaredefekt zu sein.

noch eine frage: habe hier einen bastler, der auch mit lotkolben umgehen kann . kann man das "reparieren"? wäre spannend ob ich ihm das bei gelegenheit mal vorbeibringen kann
vielen dank und grüße
Member: dog
dog Dec 28, 2009 at 14:31:12 (UTC)
Goto Top
im bios finde ich nämlich nix zu netzwerkkarten....

Mehrere Netzwerkkarten können parallel benutzt werden

der auch mit lotkolben umgehen kann . kann man das "reparieren"?

Lötkolben wird da nicht reichen, Oszi braucht man auch noch.
Durch die SMD-Löttechnik und die allgemeine Schwerauffindbarkeit solcher Defekte lohnt sich das aber bei den Preisen von Netzwerkkarten gar nicht.

Grüße

Max