bratigel
Goto Top

FAT32 zu NTFS konvertieren bei XP Home

Hallo,

mein Schwager hat vor einiger Zeit einen Rechner mit vorinstalliertem XP Home gekauft, den ich ihm demnächst endgültig einrichten soll. Er möchte ihn sowohl beruflich fürs Büro als auch privat fürs Internet nutzen.
Vorinstalliert ist XP Home mit 2 FAT32 Partitionen auf einer Platte.
Er hat bisher 2 Benutzer eingerichtet: für das Büro mit Administrator-Rechten sowie privat fürs Internet als eingeschränkter Nutzer.
Nun möchte ich sein Dateisystem auf NTFS umrüsten, da ja bei FAT32-Partitionen der eingeschränkte Nutzer nicht wirklich eingeschränkte Rechte hat.
Meine Frage ist nun - kann ich die beiden Partitionen auf NTFS konvertieren, oder geht das nur problemlos, wenn vorher nicht mehrere Benutzer eingerichtet sind?

Content-Key: 13257

Url: https://administrator.de/contentid/13257

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 17, 2005 at 19:40:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für die Umwandlung des Dateisystems spielt es keine Rolle ob und wieviele User Du angelegt hast.
Du musst halt dann schauen dass die Berechtigungen nicht überall für Jeder auf Vollzugriff stehen. Bei XP Home installierst Du Dir dafür am Besten den Patch der den Sicherheist-Reiter freischaltet.

Gruss,
Thomas
Member: bratigel
bratigel Jul 17, 2005 at 21:09:40 (UTC)
Goto Top
Danke Thomas,

werde ich dann so machen.
Ich hatte mal in der c't gelesen, dass man keine weiteren Benutzer vorher angelegt haben darf.

Gruss Frank