user.unknow
Goto Top

Passwort für Netzfreigabe

Hallo Zusammen,
ich habe einen PC mit Windows XP Pro. Wenn ich nun von einem anderen Rechner über die Freigabe darauf zugreifen will bekomme ich ein Eingabedialog im Stil Benutzername: Computername\Gast Passwort: wobei ich den Benutzer nicht ändern kann. Mein Gastkonto hat kein Passwort, ich habs auch schonmal deaktiviert, ein Passwort vergeben, sogar SP2 installiert und in eine Domain aufgenommen, immer bekomme ich das selbe Eingabefeld.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen!

Gruß UU

Content-Key: 13319

Url: https://administrator.de/contentid/13319

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: adminst
adminst Jul 19, 2005 at 12:03:30 (UTC)
Goto Top
Du musst das Passwort eingeben des angemeldeten PC's auf den du zugreifen willst.
Wenn du eine Firewall hast, kann es sein dass es von dieser Kommt...

Gruss
Mitglied: 11078
11078 Jul 19, 2005 at 13:09:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ist der Benutzername und das Passwort, mit dem Du Dich anmeldest auf beiden PCs bekannt, d.h. ist derselbe Benutzer auf beiden PCs eingerichtet?
Hat dieser Benutzername auch wirklich Zugriffsrechte auf die Freigabe?


Gruß,
TIM
Member: Pedant
Pedant Jul 19, 2005 at 16:30:03 (UTC)
Goto Top
Hallo user.unknow,

am einfachsten ist es, wenn der angemeldete Benutzer auf dem Rechner auf den zugegriffen werden soll auch bekannt ist, also dort angelegt wurde. Hat er dort auch dasselbe Kennwort, dann kann direkt zugegriffen werden. Vorausgesetzt die Freigabe ist auch so eingerichtet, dass dieser Benutzer zugreifen darf.

Ist der zugreifende Benutzer am entfernten Rechner nicht bekannt und man erhält beim Zugriffsversuch nicht die Option ein anderes Konto als "Gast" zu benutzen, dann kann man folgendes machen:
<font color=blue>Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz -> Netzlaufwerk verbinden -> Verbindung unter anderem Benutzernamen herstellen</font>. Bei Ordner trägt man den \\Rechnername\Freigabe ein.

Oder per Kommandozeile:
<font color=green>net use x: \\Rechnername\Freigabe /user:Benutzername Kennwort</font>

Gruß Frank
Member: user.unknow
user.unknow Jul 20, 2005 at 11:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,
danke euch für die schnelle Hilfe, ich habs jetzt wie von Frank beschrieben über die Netzlaufwerke gemacht und siehe da es funktioniert.

Gruß UU
Member: cscholz
cscholz Mar 05, 2006 at 09:56:38 (UTC)
Goto Top
Schalte einfach die "Einfache Dateifreigabe" ab [Explorer] - [Extras] - [Optionen] - [Ansicht]. Diese zwingt den Rechner beim Zugriff auf andere Freigaben den Gast Account zu verwenden. Dieser ist aber standartmäßig deaktiviert. Deswegen geht es in der Regel nicht und es erscheint das PWD-Fenster, wo dr Gast fest als user eingetragen ist und auch nicht geändert werden kann.
Member: wsammy
wsammy Feb 23, 2008 at 01:45:14 (UTC)
Goto Top
Ich habe dasselbe Problem (einfach 3 Jahre später face-smile)

Kann es sein, dass es an der Mitgliedschaft des Clients liegt ? (Domäne)

Wie müsste der Pfad heissen, wenn ich auf den freigegebenen Ordner unter C:\ zugreifen möchte?

\\IP\c\ordner ? oder \\IP\c$ ?

Wenn ich auf das Laufwerk c: zugreifen (\\ip\c$) möchte, muss dieses dann freigegeben sein?
Member: wsammy
wsammy Feb 23, 2008 at 01:48:13 (UTC)
Goto Top
Ich habe dasselbe Problem (einfach 3 Jahre später )

Kann es sein, dass es an der Mitgliedschaft des Clients liegt ? (Domäne)

Wie müsste der Pfad heissen, wenn ich auf den freigegebenen Ordner unter C:\ zugreifen möchte?

\\IP\c\ordner ? oder \\IP\c$ ?

Wenn ich auf das Laufwerk c: zugreifen (\\ip\c$) möchte, muss dieses dann freigegeben sein?
Member: Pedant
Pedant Feb 23, 2008 at 10:34:29 (UTC)
Goto Top
Hallo wsammy,

\\IP\c\ordner ? oder \\IP\c$

weder noch.

Du schreibst, Du möchtest auf einen freigegebenen Ordner unter C:\ zugreifen, dann ist es egal wo dieser Ordner lokal auf dem Server liegt.

am Server
C:\Ordner\ freigegeben als Ordner
F:\Daten\Photos\Urlaubsbilder 2007\Vorsortiert\ freigegeben als Urlaub2007

am Client
\\Servername\Ordner
\\Servername\Urlaub2007

allgemein am Client
\\Servername\Freigabename

Deine Beispiele sind nicht wirklich falsch aber haben den falschen Ansatz.
Dass Du IP statt Servername nimmst, ist okay, das ist wahlfrei.
Du versuchst aber auf die C-Platte des Servers zuzugreifen, statt auf den freigegebenen Ordner.

\\IP\c\ordner funktioniert, falls am Server C:\ unter dem Freigabenamen c freigegeben ist.

\\IP\c$ bedient sich der versteckten, administrativen Freigaben. Normalerweise sind alle lokalen Laufwerke mit diesen Freigaben versehen. (Laufwerksbuchstabe gefolgt von $, hier also c$.
Bei diesem Ansatz ist Deine Zeile aber nicht vollständig, da Du nur auf die C-Platte zugreifst, aber nicht auf den Ordner C:\Ordner.
Es müsste also so aussehen:
\\IP\c$\Ordner

Und jetzt noch einmal
Zuerst kommt der Servername, dann der Freigabename.
Das ist der Netzwerkpfad zum freigegebenen Ordner.
Bis hierhin spielt es keine Rolle, wo sich die Freigabe (der Ordner) auf dem Server befindet.
Untergeordnete, abzweigende Verzeichnisse, werden ab dann aber wieder so angesprochen, wie die lokale Struktur des Servers ist.

Beispiel
Am Server gibt es diese Struktur:
F:\Daten\Photos\Urlaubsbilder 2007\Vorsortiert\Anreisetag\Autopanne\Reifenwechsel\
und diese Freigabe:
F:\Daten\Photos\Urlaubsbilder 2007\Vorsortiert\ ist freigegeben als Urlaub2007

Am Client ist der reguläre Zugriff dann dieser:
\\Servername\Urlaub2007\Anreisetag\Autopanne\Reifenwechsel\
und der Zugriff über die administrative Freigabe:
\\Servername\f$\Daten\Photos\Urlaubsbilder 2007\Vorsortiert\Anreisetag\Autopanne\Reifenwechsel\

Gruß Frank
Member: wsammy
wsammy Feb 23, 2008 at 11:12:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank

Besten Dank für deine Erläuterung !

Für mich ist folgender Punkt wichtig:

\\Servername\Laufwerk$
-> ermöglicht vollen administrativen Zugriff (auf das ganze Laufwerk, somit muss kein Unterordner freigegeben sein? stimmt das?)
-> Das Laufwerk muss nicht freigegeben sein

Beim Zugriff bekomme ich einen "Eingabedialog im Stil Benutzername: Computername\Gast Passwort: wobei ich den Benutzer nicht ändern kann."

EDIT: \\Server\Freigabe(Ordner) FUNKTIONIERT !
EDIT: - \\Server\Laufwerk$ leider nicht

Ich habe schon verschiedenes Versucht das Problem zu lösen:
- Beim Client denselben Benutzernamen wie beim Server zu erstellen
- Gast aktiviert und Passwort hinterlegt
- Den Benutzernamen vom Server gewählt und zusätzl. ein Passwort hinterlegt)

Kann es sein, dass es daran liegt, weil der Client in einer Domäne ist

Vielen Dank !
Sammy
Member: Pedant
Pedant Feb 23, 2008 at 11:40:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Sammy,

ja, c$ ermöglicht vollen Zugriff auf die komplette C-Platte.
Eine weitere Freigabe der C-Platte ist nicht nötig, ebenfalls ist das Freigeben einzelner Ordner auf C: auch nicht nötig.

Auf die administrative Freigabe c$, dürfen nur und das ist wichtig, Administratoren zugreifen, vielleicht sogar nur der Benutzer "Administrator" selbst.

Dass der Server in einer Domäne ist, der Client aber nicht, kann hinderlich sein, weiß ich aber nicht.
Versuch es mal mit Benutzer "Administrator" und dessen Kennwort.

Gruß Frank
Member: wsammy
wsammy Feb 23, 2008 at 13:19:48 (UTC)
Goto Top
Will irgendwie einfach nicht funktionieren.

Ich habe zwischenzeitlich ein zustäzliches Problem. Ein Benutzer ist plötzlich nicht mehr verfügbar (WinXP) Die Dateien sind noch da. (Dokumente Einstellungen/UserA)

Wenn ich einen neuen User eröffne, mit dem selben Namen dann erstellt es einen neuen Ordner (Dok.Einstellungen/Notebook.UserA

Ich bin mir nicht sicher, seit wann es den User plötzlich nicht mehr gegeben hat. Ich glaube aber als ich dem User "Administrator" ein Passwort gegeben hatte
Sorry für das Zwischenthema. Hatte aber zuerst einen Schock und dachte alle Dateien seien verloren.