nutellafan
Goto Top

Passen Ram(taktung) und CPU zusammen

Hallo,
ich brauche einen neuen PC. Dafür habe ich folgenden Prozessor herausgesucht:

AMD 160U
20W - 1,8GHz - System Bus 3600 - 0.875-1.225V - max. Temp 80Grad - 1MB L2 Cache - 45nm - DDR3 1066 Unterstuetzung

. Meine Frage. ich habe noch alten ram:
Kingston - Memory - 256 MB - DIMM 168-PIN - SDRAM - 133 MHz - 3.3 V - ungepuffert - nicht-ECC (davon hätte ich 2)

der würde es tun, aber darf man diesen ram mit dem cpu verbauen. was sind die folgen wenn ich keinen ddr2 bzw. ddr 3 mit 1066 nehme.

das ganze ist ein fileserver . geschwinidigkeit ist also kein großes argument.
ich frage mich ob ich die 50 € für den RAM sparen kann.

Betriebssystem: Win XP
Mainboard GIGABYTE GA-MA785GT-UD3H http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM3/GIGABYTE/GA- ...


Joa, danke für Rat

Content-Key: 133985

Url: https://administrator.de/contentid/133985

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Zigeuner
Zigeuner Jan 21, 2010 at 00:57:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Nutellafan

In der Zeit wo du diesen Text geschrieben hast, hättest du auch das Handbuch lesen können.
Da steht alles drinn.

Aber um dir das Aufschlagen zuersparen, gebe ich dir schnell meine Einschätzung.

Ich schätze mal das Board wird keine SDRAM Speicherbank verbaut haben wenn es ddr2/3 unterschützt.
Somit brauchst du zum einbauen deines SD-Speicher ein Feile, einen Hammer und rohe Gewalt.

Gute Nacht
Mitglied: 71856
71856 Jan 21, 2010 at 01:06:42 (UTC)
Goto Top
Wie willst den RAM Riegel auf das Board stecken?
DDR3 = 240 PIN ;)

1Gb bekommst für ca. 20,- € z.B. bei K&M
Member: nxclass
nxclass Jan 21, 2010 at 07:27:15 (UTC)
Goto Top
Ist das ein Witz ?

Naja - evtl. findest Du eine Elektronik Firma die Dir einen Adapter entwickelt . Könnte allerdings etwas teurer werden.

Mal im ernst - die alte Hardware kannst Du irgend einer Schule / Uni spenden.
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 21, 2010 at 07:28:38 (UTC)
Goto Top
Um die ersten beiden zu ergänzen: Probiere mal den RAM-Baustein auf das Mainboard zu setzen.
Du wirst merken dass es nicht funktioniert.

Und ob ein RAM-Baustein zum Brett passt hat überhaupt nichts mit dem CPU zu tun,
Der RAM wird ja nicht vom CPU getaktet oder so.
Wichtig ist das Mainboard. Damit laesst sich die Frage besser beantworten.

Wie du schon sagst, du willst einen neuen PC und aber alte RAM-Bausteine einbauen...
wissen solltest du dass RAM-Bausteine ständig weiterentwickelt werden.

Zudem steht im Handbuch deines Mainboard normalerweise eine Kompatibilitätsliste,
wie Zigeuner es schon erwähnt hat.

@nxclass: Nicht jeder kann ein Informatikprofi sein und selbst du musstest die Prinzipien lernen,
also wieso der überflüssige, kindische Spott?
Darum fragt er doch hier in einem Forum, um es nachher besser zu wissen
Deine Aussage ist ein "Witz"
Member: kristov
kristov Jan 21, 2010 at 07:46:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich schaue da meistens auf der Webseite von kingston nach. Da hat man die Möglichkeit, passenden RAM zu einem bestimmten Mainboard zu finden (natürlich nur RAM von kingston face-wink). Daß der SDRAM nicht paßt, wurde ja schon erwähnt. Für Dein Board ist der entsprechende Link dieser.

edit:
Der Link bezieht sich zwar auf kingston-Produkte, jedoch gelten die Spezifikationen (Takt, Latenz etc.) sinngemäß auch für andere Hersteller.
Member: nutellafan
nutellafan Jan 21, 2010 at 08:44:45 (UTC)
Goto Top
ja ne war kein witz. es war meine unwissenheit.
in meinem kleinen spatzenhirn dachte ich ich könnte vielleicht den alten baustein verwenden.

sd ram - ddr2 ram wusste nicht dass es da unterschiede gibt. naja nun komm ich mir ein bisschen so vor wie eine oma die fragt was das internet ist.

habt mir geholfen danke.
Member: kristov
kristov Jan 21, 2010 at 09:06:50 (UTC)
Goto Top
naja nun komm ich mir ein bisschen so vor wie eine oma die fragt
was das internet ist.

Es gibt keine blöden Fragen. Aber dafür blöde Antworten.