linayos
Goto Top

Ati Grafikkartenproblem

hallo zusammen, vll könnt ihr mir ja helfen bei dem problem was ich habe, denn mir fällt absolut nix mehr ein -.-°°°

ich habe mir gestern die neusten treiber für die Ati xpress 1200 (Onboard) draufgezogen! alles ging soweit ganz gut, bis ich im ccc (Catalyst Centre) eine einstellung vorgenommen habe die ich im endeffekt nicht mal nachvollziehen kann. die einstellung der auflösung war auf ca. 1960x1600 (auf jedenfall ziemlich hoch) eingesteltt mit 60Hz, da ich aber meinen tft monitor (Schneider) nur auf 1600x1200 laufen habe und der bildschirm eine 75Hz auflösung erlaubt habe ich dies auch so eingestellt!

alles super soweit, habe dann neugestartet bis ich zum windowsscreen komme und mich ein schwarzer bildschirm erwartet mit dem schriftzug "Nichtunterstützer Modus".
wenn ich mein passwort (blind) eingebe fährt der rechner wie gewohnt hoch doch das bild bleibt trotzdem schwarz!

wenn ich im Bios Onboard ausstelle wird mir bei einem reboot angezeigt ich soll über disk booten, etwas heikel da ich die cd nicht mehr besitze, und wie ich in den abgesicherten modus wechseln kann weiss ich leider nicht weil er es noch nichtmal anzeigt.

ich habe auch schon versucht über google infos zu bekommen, leider ohne nennenswerten erfolg,(obwohl es anscheinend öfters probleme mit schwarzen bildschirmen gibt, nur alle kommen wenigstens auf den desktop um die einstellung eventuell noch ändern zu können. bei mir ist das leider nicht möglich) und da ich mich auch nicht ganz so gut mit problembehandlungen auskenne (Laie ^^) wäre es wirklich super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Daten zu meinem Pc:

AMD Sempron 2.8 GH
Win XP
1256 MB DDR
ATI Xpress 1200 Series

Den TFT habe ich morgen genau einen monat, seitdem ich ihn angeschlossen habe verlangt er ebenfalls ich soll eine hardwarekomponente installieren, dennoch wurde keine CD mitgeliefert um eventuelle treiber zu installieren, gegangen ist er trotzdem die ganze zeit, kann es auch daran liegen das der Bildschirm deswegen schwarz bleibt und wie könnte man (wenn es daran liegt) dieses problem "Noch" lösen?

an allen jetzt schon ein dankeschön bei rückantwort =)

gruß lin

Content-Key: 134170

Url: https://administrator.de/contentid/134170

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: mayho33
mayho33 Jan 23, 2010 at 19:13:23 (UTC)
Goto Top
Hi!

Boote in den dosmodus, öffen die boot.ini unter c:\ und füre folgendes noch der letzten Zeile an: /SAFEMODE:MINIMAL

BSp:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /safeboot:minimal


Dann startst du neu und bootest automatisch in den Abgesicherten Modus

seitdem ich ihn angeschlossen habe verlangt er ebenfalls ich soll eine hardwarekomponente installieren

Lade die Everest home, davon die Free Version und lese aus Was du für einen Monitor besitzt. Dann holst du die den Treiber vom Hersteller. Normal reicht zwar der Standardtreiber von Windows aber machmal eben nicht.

Grüße

MAyho
Member: Linayos
Linayos Jan 24, 2010 at 14:43:49 (UTC)
Goto Top
da ich aber auf den dosmodus nicht zugreifen kann denke ich erübrigt sich die antwort, ausser du hast einen rat wie ich sofort nach einem pc start darauf zugreifen kann, wie gesagt auf den desktop seh ich leider nur schwarz (im wahrsten sinne des wortes) ^^ er fährt ja wie gewohnt hoch mit bild, windows ladebalken etc. doch ab der passworteingabe is vorbei, worauf ich noch zugreifen kann ist bios und bootmenü (ohne manuelle eingabe), beides habe ich nun schon komplett ausprobiert, trotzdem besteht das prob weiter!

trotzdem danke für deine hilfe!

vll noch einen anderen vorschlag wie man das problem lösen könnte?! ich möchte mich nicht umbedingt an der hardware vergreifen, zumal ich bezweilfe das man eine onboardgrafikkarte überhaupt ohne professionelle hilfe entfernen kann!

gruß lin