digitalbandit
Goto Top

SUS Server Patches manuell einstellen

Hallo,

ist es möglich den SUS Server auch ohne Internetverbindung up2date zu halten ??

Ich stelle mir das so vor, dass man die Patches von Hand einstellen kann und der SUS diese Pakete dann verteilt.
Hat von Euch jemand eine Idee ?

cya
db

Content-Key: 1342

Url: https://administrator.de/contentid/1342

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Maik
Maik Jun 23, 2004 at 08:08:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe mal in der C'T einen ausführlichen Artiekel über SUS gelesen, aber ich weiß nicht mehr 100%ig, ob sie auch erklährt haben, wie man Patches manuel einbindet...

Es müßte die Ausgabe 21/03 gewesen sein:

Hotfix-Buffet
Automatische Sicherheits-Updates im Windows-Netz
Praxis,Automatische Updates im LAN,SUS, Software Update Services, BITS, Automatische Updates, AutoUpdate
c't 21/03, Seite 118

Ich hoffe das hilft Dir weiter, wenn Du die C'T nachbestellen müßtest (willst) und vorher sichergehen willst, das es wirklich drin steht, könnte ich die C'T nochmal raussuchen und den Artiekel überfliegen.

Grüße Maik
Member: digitalbandit
digitalbandit Jun 24, 2004 at 09:15:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Maik,

wäre super wenn du mal eben nachschlagen könntest,
da ich die Ausgabe auch nicth mehr habe und nachbestellen müsste.

Danke schon im Voraus,

db
Member: Maik
Maik Jun 29, 2004 at 07:13:10 (UTC)
Goto Top
Hoi

Sorry das das so lange gedauert hat, hatte viel zu tun face-sad

Habe gestern mal den Artickel überflogen, da steht zwar, wo er die Patches speichert, aber nicht ob man die einfach so dort hin kopieren kann oder nicht!

Aber wenn das Deine Sorge ist: man muß (kann) die Packete einzeln freigeben, wenn sie getestet wurden, alle anderen werden nicht weiter verteilt, auch ein System mit 2 Update Servern ist möglich, einer für die Testumgebung und der andere updatet sich dann beim 1. und versorgt die clients mit updates, wenn diese erfolgreich getestet (und freigegeben) wurden!

An sonnsten wurde in dem Artikel auch ein SMS (System Management Service glaube ich) erwähnt, das klang so, als wenn der fast das gleiche macht, aber manuell. (Und ich glaube im Push betrieb, also nicht die Clients fragen nach Updates sondern der Server "drängt" den Clients die Updates auf ;) )

Hoffe das hilft dir.
Grüße
Maik
Member: digitalbandit
digitalbandit Jun 29, 2004 at 07:49:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Maik,

habe mir den SMS Server angeschaut.
Tolles Teil, macht noch ne Menge mehr als die Patchverteilung. Effiziente Softwareverteilung, Inventur usw....
Leider kostet der SMS im Gegensatz zum SUS richtig Geld. Was wiederum flachfällt.
Mein Problem ist, dass der Win2003 Server in einem Intranet läuft, ohne eine Verbindung ins Internet zu haben.

Hast du vielleicht eine Idee wie man sonst die Patches verteilen kann ohne Anmeldeskript ?

Danke
Rainer
Member: Maik
Maik Jun 29, 2004 at 10:53:19 (UTC)
Goto Top
Du könntest einen extra Rechner benutzen, der die Patches aus dem Internet holt (mit einem Trick soll der SUS auch auf XP Professional laufen) und dann den richtigen server über diesen Rechner "füttern"...

An sonnsten einfach ausprobieren, ob das geht, wenn man die Patches einfach in das Verzeichnis kopiert, aber ich befürchte, das er sich noch adnere Daten dazu speichert... :/

Viel Erfolg
Maik
Member: Maik
Maik Jun 29, 2004 at 10:54:59 (UTC)
Goto Top
hm hier fehlt der Edit button für die Nachricht...

PS.: Du könntest auch mal bei der C'T als Leserbrief nachfragen, nach dem Motto, möchte SUS einrichten, der Server hat aber kein Internetanschluß...

Grüße Maik
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y May 31, 2005 at 12:55:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was beim SUS geht, ist, dass wenn Du einen SUS hast der sich die Patches aus dem INet holt Du den dann sicherst und dann hinter den Offline-SUS kopierst. Da git es auf der MS Seite ein PDF zum download "Deploying Microsoft Software Update Services". Das ist die Instanleitung zum SUS. Da steht irgendwo was über Bachup und neu Aufsetzen des SUSes. Ist ja im Prinzip das was Du brauchst. Wenn ich mich recht erinnere ist das aber mit einiger Arbeit verbunden...