venator
Goto Top

Weiterleitung für eingehende E-Mails auf externe Adresse unter MS Exchange 2003

Wie kann ich mittels MS Exchange 2003, eine automatische Weiterleitung eingehender Nachrichten erstellen?

Hallo liebe Community,

folgendes Problem habe ich derzeit:
Wir haben einen Mitarbeiter, der sich die meiste Zeit im Ausland, bei einer anderen Firma aufhält. Dort nutzt er eine E-Mailadresse dieser Firma.
Aus diesem Grund sollen alle eingehenden E-Mails, die auf seine Mailadresse in unserer Firma eingehen, automatisch auf seine Firmenadresse bei der anderen Firma weitergeleitet/umgeleitet werden. Kann ich das direkt am Server vorgeben?

Unsere Umgebung:
MS Windows Server 2003 R2 mit MS Exchange Server 2003
Eingehende E-Mail werden von einem anderen Mailserver zwischengespeichert und an unseren gepushed. Wenn unserer E-Mails versenden möchte, gibt er diese per SMTP-Connector, an den anderen Mailserver weiter, der diese dann versendet.

Vielen Dank und Liebe Grüße,
Boris

Content-Key: 134667

Url: https://administrator.de/contentid/134667

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.01.2010 um 10:14:44 Uhr
Goto Top
Moin,

gib doch mal den Titel Deiner Frage in google ein. Da sehe ich mindestens 5 Anleitungen!
Einfach ist aber in Outlook einfach den Abwesenheitsassistenten oder eine Regel zu verwenden.

Stefan
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 29.01.2010 um 10:15:54 Uhr
Goto Top
Hallo!
Ja, das geht!
im AD suchst Du dir diesen Benutzer raus --> Eigenschaften
Reiter Exchange Allgemein
Zustelloptionen
Weiterleitungsadresse

lg
gutes gelingen

bitte Beitrag als gelöst markieren
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 29.01.2010 um 10:30:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Edi.Pfisterer:
im AD suchst Du dir diesen Benutzer raus --> Eigenschaften
Reiter Exchange Allgemein
Zustelloptionen
Weiterleitungsadresse
Das geht doch soch aber nur für interne Adresse oder nicht?
Mitglied: Venator
Venator 29.01.2010 um 10:30:57 Uhr
Goto Top
Hallo ihr beiden,

leider ist genau das mein Problem. Den Hinweis das wir ein AD einsetzen, habe ich leider vergessen. Sorry!
Dennoch bin ich mittels Google auf schon auf die angesprochene Lösung

"im AD suchst Du dir diesen Benutzer raus --> Eigenschaften
Reiter Exchange Allgemein
Zustelloptionen
Weiterleitungsadresse"


gestoßen. Leider kann ich hier nur Objekte meiner Domäne auswählen. Da die Zieladresse jedoch völlig woanders ist und mit uns nichts zu tun hat, kann ich sie hier leider nicht eintragen.

Liebe Grüße,
Boris
Mitglied: Seardan
Seardan 29.01.2010 um 10:31:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Edi.Pfisterer:
im AD suchst Du dir diesen Benutzer raus --> Eigenschaften
Reiter Exchange Allgemein
Zustelloptionen
Weiterleitungsadresse

Das stimmt fast ... da es sich aber um eine Adresse ausserhalb der Exchange Organisation handelt muss man den Umweg über einen Kontakt gehen.

Also:

Einen Kontakt in der OU anlegen und diesem die externe Email Adresse geben.
Dann in den Zustelloptionen diesen Kontakt auswählen.

Ebenfalls gutes gelingen
Mitglied: Machiaveli
Machiaveli 29.01.2010 um 11:36:25 Uhr
Goto Top
Bin jetzt nicht so ein Pro, aber man muss einen Kontakt im AD anlegen mit der externen Adressen. Dann kann der User im Outlook die Mail im Abwesenheitsassistenten weiterleiten. So müsste es funktionieren.
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 29.01.2010 um 12:41:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Machiaveli:
Bin jetzt nicht so ein Pro, aber man muss einen Kontakt im AD anlegen mit der externen Adressen. Dann kann der User im Outlook die
Mail im Abwesenheitsassistenten weiterleiten. So müsste es funktionieren.

Quark!

Du legst einen neuen Kontakt im AD an mit der externen Adresse und wählst dann den User (im AD - ADUC) aus und trägst dort die Weiterleitung auf den Kontakt ein.

Weiterleitungen (der User) an externe Adressen per Regel werden hoffentlich in der Firma geblockt.... (Gefahr der Mailloop - User Privatmail auf Firmenmail - jetztz habsch Urlaub, Firmenmail auf Privatmail - bums!)

Gruß

24
Mitglied: GuentherH
GuentherH 29.01.2010 um 17:45:17 Uhr
Goto Top
Hallo.

Schau hier einmal nach - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03008/ex03008.html

LG Günther
Mitglied: Venator
Venator 11.03.2010 um 12:03:51 Uhr
Goto Top
Sorry das die Antwort mit der Lösung des Problems so lange gedauert hat, aber die Tage sind derzeit sehr Stressig face-wink

Du legst einen neuen Kontakt im AD an mit der externen Adresse und wählst dann den User (im AD - ADUC) aus und trägst
dort die Weiterleitung auf den Kontakt ein.

Genau das wars. Ich habe einen Kontakt für den Benutzer mit seiner externen Mailadresse angelegt und im AD dann den Kontakt für die Weiterleitung ausgewählt. Funktioniert prima!!

Weiterleitungen (der User) an externe Adressen per Regel werden hoffentlich in der Firma geblockt.... (Gefahr der Mailloop - User
Privatmail auf Firmenmail - jetztz habsch Urlaub, Firmenmail auf Privatmail - bums!)

Ja, wird. Wer einmal einen Mailloop kennen gelernt hat, braucht diesen nie wieder face-wink

Danke nochmal und Gruß an alle,
Boris