machiaveli
Goto Top

Exchange 2007 bei Abwesenheit mehrere Meldungen an einen User senden möglich?

Moinsen,

ich verwende Outlook 2003 mit Microsoft Exchange Konto. Unter Extras/Abwesenheitsassistenten lässt sich eine Nachricht erstellen, die einmal als "Antwort an jeden Absender gesendet" wird.

Wollte nur mal wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass der Exchange Server 2007 mehrere Abwesenheitsnachrichten zum selben User schicken kann? Weil Exchange sich ja den User merkt und ihm keine neue Nachricht zuschick.

Gruß Machi

Content-Key: 134676

Url: https://administrator.de/contentid/134676

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: DMeyer
DMeyer Jan 29, 2010 at 10:35:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ganze, also nur eine Abwesenheitsnachricht pro Tag und Absender, ist ja deshalb so, damit ein Mailserver wenn er Spams bekommt, diese eben nur einmal beantwortet. Würde er das nicht so machen und auf alle mails antworten, würden das so Filterlisten wie Spamhouse.org feststellen das dein Mailserver Massenmeils versendet, hauptsächlich an Empfänger die es nicht gibt (er antwortet ja auf jede Spammail) und ihn ebenfalls als Spamversender halten und ihn auf eine Blacklist stellen. Ich denke das ist nicht in deinem Sinne, oder?

Was genau willst du denn mit deiner Aktion bewirken? Warum recht nicht eine Abwesenheitsnachricht proTag und Absender?

Gruß

Daniel
Member: Machiaveli
Machiaveli Jan 29, 2010 at 10:41:21 (UTC)
Goto Top
Die Abwesenheitsmeldung soll nur in einer OU geschehen! Also keine externen Mails! Wenn ein Mitarbeitet für 2 Wochen im Urlaub ist, soll er jedesmal eine Abwesenheitsmeldung zuschicken. Ist das realisierbar?
Sollte der Exchange pro Tag schicken? Bei mir wird die Nachricht nur einmal abgeschickt!!!
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 29, 2010 at 11:31:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Exchange sendet nur einmal (überhaupt) einen OutofOffice Reply - Du müßtest eine Regel erstellen (serverbasiert) der dann bei jeder Mail antwortet - die würde dann auch kommen, wenn OoO aktiv ist.


Gruß

24
Member: Machiaveli
Machiaveli Jan 29, 2010 at 11:49:35 (UTC)
Goto Top
Da muss ich dann auch sofort fragen, wo ich die Regeln einstellen könnte.
Aber danke schon mal...
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 29, 2010 at 11:53:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

im MAPI-Client - also Outlook

Gruß

24
Member: Machiaveli
Machiaveli Jan 29, 2010 at 12:03:37 (UTC)
Goto Top
Ich such mehr nach einer Einstellung direkt am Exchange Server. Der Client hat nicht die möglichkeit so eine Regel festzulegen.

Gruß Machi
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 29, 2010 at 12:20:57 (UTC)
Goto Top
also bitte

jede Mail mit einer anderen Mail (die Du schon als OoO schon mal erstellt hast) beantworten

24
Member: GuentherH
GuentherH Jan 30, 2010 at 13:57:41 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du schreibst selbst:

Unter Extras/Abwesenheitsassistenten lässt sich eine Nachricht erstellen, die einmal als "Antwort an jeden Absender gesendet" wird.

und dann schreibst du:

Der Client hat nicht die möglichkeit so eine Regel festzulegen

Ein Zeichen dafür, dass du dir den OOF Assistenten noch nie richtig angesehen hast. Lies einfach einmal im OOF Assistenten nach, welcher Text im 2. Eingabefeld steht face-wink

LG Günther
Member: Machiaveli
Machiaveli Jan 30, 2010 at 14:25:02 (UTC)
Goto Top
ich glaube, dass ihr mich nicht so recht verstanden habt. Am Client habe ich die Regeln schon festgelegt. Die Abwesenheitsmeldungen werden ja auch verschickt. Aber nur einemal pro User!!! Weil sich der Exchange Server merkt, an wen er schon eine Nachricht versendet hat. Dies soll eine Vorkehrung sein, damit nicht jede Spamnachricht beantowrtet wird!
Die Regeln am Client habe ich schon durchgekaut! Und dort funktioniert es nicht!
Member: GuentherH
GuentherH Jan 30, 2010 at 15:52:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Die Abwesenheitsmeldungen werden ja auch verschickt. Aber nur einemal pro User!!!

Ja klar, weil du im Outlook Client die falsche OOF Meldung aktiviert hast.

Schau einmal hier und dann auf Screeshot 4 - http://www.msxfaq.de/konzepte/oof.htm

Das ist die Einstellungen, die dir Outlook bietet. Im 1. Textfeld steht ganz klar zu erkennen die Meldung, die nur einmal verschickt wird.

Im Eingabefeld darunter steht dann als Überschrift: "Solange Sie außer Haus sind, werden folgende Regeln auf eingehende Nachrichten angewendet".
Das heißt, das 1. Textfeld lässt du leer, und erstellst dann eine Regel, dass alle eingehenden E-Mails mit einer vordefinierten Antwort beantwortet werden.

Du klickst also auf Regel hinzufügen -> Antworten mit Vorlage -> anschließend auf Vorlage klicken und hier den gewünschten Text eingeben

Unter Umständen musst du dann im Exchange noch einstellen, dass dieser OOF Meldungen von Outlook 2003 auch als solche behandelt. Auch dazu findest du im Link einen Screenshot.

Ist jetzt alles klar? Wenn nein, dann benutze auch die hervorrage Hilfe von Outlook als Unterstützung.

LG Günther
Member: Machiaveli
Machiaveli Feb 01, 2010 at 07:17:45 (UTC)
Goto Top
Ist weiss nicht genau, ob es bei euch geht, aber der Exchange 2007 schickt trotzdem nur eine Mail raus. Die oben genannten Regeln hatte ich schon von Anfang an erstellt. Hab jetzt nochmal in anderen Foren nachgeschaut und dort wurde mir gesagt, das es nicht möglich wäre!!!
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 01, 2010 at 07:34:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

1. Erstelle mit Outlook eine Mail mit dem Text, der drin stehen soll - speichere sie als Template (Vorlage) *.oft ab

2. Regelassistent - neue Regel (ohne Vorlage)
2.1. Beim Eintreffen überprüfen, ob Mail an mich - Haken setzen
2.2. weiter
2.3. antworten mit einer Vorlage - Haken setzen
2.4. im unteren Teil Template (Vorlage) auswählen - das was Du vorher erstellt hast
2.5. weiter
2.6. weiter (keine Ausnahme)
2.7. Namen für Regel vergeben, aktiv schalten
2.8. Regel nach oben schieben

Gruß

24

P.S. hab leider alles in Englisch an Software, die Begriffe heißen sinngemäß face-wink
Member: Machiaveli
Machiaveli Feb 01, 2010 at 09:40:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

nee das ist ja nur Client Regel. Dann muss ja der Rechner und Outlook die ganz Zeit an sein.

Aber danke für die Hilfe...
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 01, 2010 at 09:58:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

gibt es aber kommerziell - http://www.ci-solution.com/produkte/oof-abwesenheitsassistent.html

Gruß & bitte

24

P.S. wir hatten das mal für Hotlinemailboxen (die Vorlagenlösung) verwandt, da passte das...