windoof7
Goto Top

Wie kann ich Windows per Tastenbefehl herunterfahren.

Gibt es einen Tastenbefehl um Windows herunter zu fahren?

HI

ich suche einen Tastenbefehl mitdem man Windows herunter fahren kann.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Windoof7

Content-Key: 134713

Url: https://administrator.de/contentid/134713

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 29, 2010 at 17:01:10 (UTC)
Goto Top
ALT+F4

mindestens 30 Zeichen.....................................................
Member: windoof7
windoof7 Jan 29, 2010 at 17:03:47 (UTC)
Goto Top
Alles klar danke für die schnelle antwort
Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 29, 2010 at 17:04:45 (UTC)
Goto Top
gerne doch!
Wir helfen doch gern und schnell
Member: windoof7
windoof7 Jan 29, 2010 at 17:10:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TsukiSan:
gerne doch!
Wir helfen doch gern und schnell

Das freut mich. Bin neu hier. Habe aber schon oft Foren einträge gelesen von ADMINISTRATOR da dachte ich melde ich mich mal an.
Member: hybadd
hybadd Jan 29, 2010 at 17:13:34 (UTC)
Goto Top
Noch eine Möglichkeit, wenn du das Herunterfahren aus einem Script machen willst:

shutdown -s

Oder mit der Tastatur: Win-Taste drücken und dann die jeweils unterstrichtenen Buchstaben in den Namen der Icons, auf die du sonst klicken würdest.
Member: windoof7
windoof7 Jan 29, 2010 at 17:19:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @hybadd:
Noch eine Möglichkeit, wenn du das Herunterfahren aus einem Script machen willst:

shutdown -s

Oder mit der Tastatur: Win-Taste drücken und dann die jeweils unterstrichtenen Buchstaben in den Namen der Icons, auf die du
sonst klicken würdest.


das kenn ich aber wenn ich mit der maus afu ein script klicke kann ich auch auf start -> Herunterfahren klicken. das mit ALT + F4 war genau das was ich wollte. Habe inzwichen auch gelesen das folgene Tastenkombination funktionieren soll Windows + a weiß jemand ob das stimmt?
Member: TsukiSan
TsukiSan Jan 29, 2010 at 17:24:00 (UTC)
Goto Top
Habe inzwichen auch gelesen das folgene Tastenkombination funktionieren soll Windows + a weiß jemand ob das stimmt?
probier's mal aus, dann wissen wir's
Member: windoof7
windoof7 Jan 29, 2010 at 17:26:47 (UTC)
Goto Top
es funktioniert nicht.
Bei windows sieben öffnet sich dann nur die suche udn ein a wird eingetragen
Member: maretz
maretz Jan 30, 2010 at 10:07:20 (UTC)
Goto Top
Also ich bin mir zimlich sicher das du KEINE Tastenkombination bei Windows finden wirst die man versehentlich treffen kann und die Windows sofort runterfährt. Auch "Alt+F4" geht ja nur wenn du bereits auf dem Desktop bist und selbst dann musst du noch mit Return bestätigen...

Was passiert wohl wenn dem nicht so wäre? Du schreibst im 10-Finger-System und möchtest bei Word alles markieren (Strg+A). Leider triffst du die Win-Taste und Windows verabschiedet sich sofort und ohne Nachfrage... Ich glaub da würde in Redmond schon nen Gebäude in Flammen stehen wenn dem so wäre ;)
Member: FIDANKEL
FIDANKEL Feb 01, 2010 at 16:15:23 (UTC)
Goto Top
Bei Windows XP/VISTA/7 kann unter Energioptionen eingestellt werden, das Windows durch drücken des Netzschalters automatisch herunterfährt.
Member: FalconTR
FalconTR Feb 02, 2010 at 21:23:31 (UTC)
Goto Top
Evtl. auch ein Überlegung wert, eine Skript-SW im Hintergrund laufen lassen, die per Shortcut z.B. ne Batch-Datei ausführt.
Ich hab aber im Moment keine gute Idee was man da so nimmt.

Gruß
FalconTR
Member: windoof7
windoof7 Feb 03, 2010 at 15:13:52 (UTC)
Goto Top
Ja das mit der Batch Datei wär ja einfach zu lösen per shutdown. Aber ich wolte halt einfach 2-3 Tasten Drücken udn dann färt der PC herunter.
Member: FalconTR
FalconTR Feb 03, 2010 at 18:44:35 (UTC)
Goto Top
Es war nicht nur gemeint ne Batch mit shutdown zu schreiben, das ja nun simpel, sondern evtl. über eine programmierbare Taste, sofern vorhanden, oder über ein Proggi zu lösen, was halt ALT + F1 überwacht und wenns gedrückt wird die Batch ausführt...
Damit sollte fast jede Tastenkombination machbar sein.

Guck mal hier
http://stadt-bremerhaven.de/tastatur-shortcuts-selbst-definieren/