max
Goto Top

Windows 11 Download (ISO, USB-Stick ohne TMP Check)

article-picture
Für alle, die eine Alternative Download Möglichkeit für Windows 11 (Release Build 22000.194) suchen gibt es das Universal MediaCreationTool Script. Die MediaCreationTool.bat ist ein Script, dass eine einfache Auswahl der Windows Versionen (inkl. Windows 11) ermöglicht.

Das Script unter einfach herunterladen (ggf. entpacken) und in der Windows Powershell (Administrator) starten.

PS C:\Users\max\Downloads\c74dc774a8fb81a332b5d65613187b15-23d8788d48b23dcd648ca6ea644dd30d811a4231> .\MediaCreationTool.bat

Es erscheint eine Auswahl an Windows Versionen. Hat man eine Version ausgewählt, startet dann das original Microsoft MediaCreationTool und man kann anschließend einen USB-Stick erstellen oder die ausgewählte ISO speichern.

universal_mediacreationtool_usb

Dann beginnt der Download:

universal_mediacreationtool_download_02

Hinweis zur Windows 11 Auswahl

Auch wenn das MediaCreationTool "Windows 10 wird heruntergeladen" anzeigt, wird letztendlich Windows 11 geladen und installiert. Beim Booten des USB-Sticks (je nach Auswahl) erscheint am Anfang "Windows 10 wird installiert". In Wirklichkeit wird aber Windows 11 installiert.

windows_11_setup_win10assi.

TPM- und "Secure Boot"-Prüfung ausschalten

Wie der Autor AveYo selbst schreibt, hat er auch ein eigenständiges Toogle-Script integriert, womit die TPM-Prüfung beim Media-Boot sowie beim dynamischen Update übersprungen wird. Damit kann man Windows 11 auf nicht-kompatibler Hardware installieren.

Um das "Skip_TPM_Check.." (v1 oder v2) zu aktivieren, muss die jeweilige Version einmal aufgerufen werden. Damit wird die "MediaCreationTool.bat"-Datei angepasst. Ruft man das jeweilige Skip_TPM_Check-Script noch einmal auf, werden die Anpassungen dazu wieder aus der "MediaCreationTool.bat" entfernt. Damit kann man es Ein- oder Ausschalten. Standard ist aus.

Wenn ihr die TPM etc. Prüfung für alte PCs ausschalten wollt, ist es wichtig, dass ihr das Skip_TPM_Check-Script einmal vor dem Start der "MediaCreationTool.bat" aufruft.

Konfiguration

Das Script hat unterschiedliche vorinstallierte Möglichkeiten. Dazu muss man das Script einfach nur umbenennen:

  • "21H2 MediaCreationTool.bat" - MCT-Dialog wird übersprungen (21H2 als Beispiel)
  • "auto MediaCreationTool.bat" - Auto-Upgrade-Setup direkt und ohne Eingabeaufforderung
  • "iso 11 MediaCreationTool.bat" - Windows 11 ISO wird direkt erstellt
  • "enterprise iso 2009 MediaCreationTool.bat" - Automatisch erkannte MediaEdition
  • "de-DE home 20H2 iso MediaCreationTool.bat" - Automatisch erkannte Sprache (hier "de")
  • "no_update auto MediaCreationTool.bat" - Deaktivieren der dynamischen Online-Aktualisierung beim Upgrade
  • "no_undo auto 21H2 MediaCreationTool.bat" - verhindere Windows.old (undo) und spare Speicherplatz
  • etc.

Am Anfang des Scripts werden die einzelnen Konfigurationen in den Kommentaren dazu genau erklärt.

Download

Das Script wird permanent aktualisiert. Ihr findet es unter:

https://gist.github.com/AveYo/c74dc774a8fb81a332b5d65613187b15
bzw. https://github.com/AveYo/MediaCreationTool.bat

Ihr könnt es hier auch als ZIP herunterladen (inkl. Skip_TPM_Check-Scripts).

Gruß
max

Content-Key: 1347185506

Url: https://administrator.de/contentid/1347185506

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: erikro
erikro Oct 05, 2021 at 12:41:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

danke. Das erspart mir die Beschreibung. face-wink Zwei Ergänzungen:

1. Man muss als Admin angemeldet sein. Es reicht nicht, das Skript als Admin auszuführen. Jedenfalls war das hier so.
2. Win11 ließ sich von dem Image ohne Probleme unter VMWare installieren.

Igitt, ist das hässlich. Aber das ist ein anderes Thema. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 06, 2021 at 05:29:26 (UTC)
Goto Top
Moin Max,

das geht mittlerweile auch etwas einfacher.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
w11_download

Gruss Alex
Member: Dkuehlborn
Dkuehlborn Oct 06, 2021 at 12:39:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

ich verwende dafür oft Winfuture.de (https://winfuture.de/downloadvorschalt,4051.html).
Die ISOs haben bei mir bisher gut funktioniert.

VG Dieter
Member: max
max Oct 07, 2021 updated at 08:27:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MysticFoxDE:

Moin Max,

das geht mittlerweile auch etwas einfacher.

für die normale Windows 11 ISO ja, aber über das Universal MediaCreationTool Script kann man, wenn man will, eine ISO oder einen Bootstick erzeugen, der keine TPM 2.0 oder Universal Boot Prüfung beinhaltet. Nur so kann man Windows 11 auf Rechner ausprobieren, die aktuell nicht kompatible sind. Ein kleiner feiner Unterschied face-smile

Gruß
Max
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Oct 07, 2021 at 10:53:32 (UTC)
Goto Top
Moin Max,

für die normale Windows 11 ISO ja, aber über das Universal MediaCreationTool Script kann man, wenn man will, eine ISO oder einen Bootstick erzeugen, der keine TPM 2.0 oder Universal Boot Prüfung beinhaltet. Nur so kann man Windows 11 auf Rechner ausprobieren, die aktuell nicht kompatible sind. Ein kleiner feiner Unterschied face-smile

da hast du allerdings fast recht Recht. Auch bei der "normalen" ISO kannst du per Anpassung einer bestimmten INI den Schweinekram abgewöhnen, ist aber etwas umständlicher. Die CT hat diesbezüglich schon einen Artikel geschrieben, den finde ich jetzt auf die Schnelle aber nicht mehr.

Für solche Spielchen habe ich dem Letzt einen guten Tipp zur folgenden Quelle erhalten.
https://uupdump.net/known.php?q=Windows+11
😎

Gruss Alex
Mitglied: 148656
148656 Oct 07, 2021 at 11:42:20 (UTC)
Goto Top
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2021 at 15:02:05 (UTC)
Goto Top
oder einfach mit dem Microsoft Windows and Office ISO Download Tool von heidoc.net herunterladen. face-smile

lks
Member: mikeann99
mikeann99 Oct 16, 2021 at 18:59:09 (UTC)
Goto Top
Nur ein kurzer Bericht. Vor der dann doch "erfolgreichen" Installation auf einen "nicht Win11 kompatiblen" Laptop HP Pavilion Dv6 mit IntelCPU I7 und 8 GB wurde eine Info eingeblendet, dass aufgrund der Inkompatibiliät keine künftigen Updates installiert werden. Bin gespannt , ob es dafür doch eine Lösung geben wird.
Member: departure69
departure69 Sep 19, 2022 at 05:57:45 (UTC)
Goto Top
@mikeann99:

Damit "droht" Microsoft seit dem Erscheinen von W11 im Sommer 2021.

Die Praxis zeigt bis heute, auch bei der aller neuesten 22H2 von Windows 11, daß alle Updates funktionieren, gleichgültig ob als Einzeldownloads aus sonstiger Quelle, als Einzeldownloads aus dem Windows-Update-Katalog, per herkömmlichem Windows-Update oder per WSUS (OK, WSUS kann/hat noch nicht die 22H2 von W11, diese ist zwar final, erscheint offiziell aber erst nächsten Monat).

Also bisher keine Probleme, bislang leere Drohungen. Erinnert mich daran, daß Microsoft das kostenlose Update von W7 oder W8.1 auf W10 damals auch nur für ein Jahr (von Sommer 2015 bis Sommer 2016) gewähren wollte. W10 Inplace von W7 od. W8.1 zu installieren funktioniert aber ohne Einschränkung bis heute, ebenso die Neuinstallation mit einem W7- od. W8.1-Key.

Ich vermute, das "wagt" Microsoft einfach nicht. Die Aussage rührt bloß daher, daß die Leute mal wieder neue PCs kaufen sollen. Fakt ist aber, daß 10 Jahre alte Rechner, die ein bißchen aufgerüstet wurden (SSD, vielleicht noch RAM verdoppelt) einwandfrei mit W10 funktionieren. Unsere einfachen Büroknechte m. i3-Zweikerner, 4 GB RAM und 'ner SSD arbeiten mit Windows 10 nach wie vor völlig klaglos. Und ich denke, die "einfachen" Rechner in den Büros machen weltweit einfach die Masse aus.

Viele Grüße

von

departure69
Member: mikeann99
mikeann99 Sep 19, 2022 at 08:01:43 (UTC)
Goto Top
Stimme nach bisheriger Erfahrung voll zu
Gruss
mikann99
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 22, 2022 at 10:30:16 (UTC)
Goto Top
Mein 5i7 NUC mit W11 bekommt auch noch alle Updates und erfüllt zudem auch noch sämtliche Level 2 Secure Core Kriterien. 🤪
Member: MysticFoxDE
MysticFoxDE Sep 22, 2022 at 10:34:48 (UTC)
Goto Top
Moin Zusammen,

kleines Update zu dem ursprünglichen Thema.
Mit der aktuellen Rufus Version ...
https://rufus.ie/de/
kann man beim erstellen des W11 Boot-Installations-Stickt, mit ein paar Hacken an der richtigen Stelle, die TPM & Co Abfragen, sehr einfach deaktivieren. 😁

Gruss Alex
Mitglied: 117471
117471 Nov 19, 2022 at 20:54:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @max:

für die normale Windows 11 ISO ja, aber über das Universal MediaCreationTool Script kann man, wenn man will, eine ISO oder einen Bootstick erzeugen, der keine TPM 2.0 oder Universal Boot Prüfung beinhaltet.

Wobei ich mir immer die Frage stelle, was für einen Sinn so eine Konstellation im gewerblichen Einsatz macht. Irgendwann zieht Microsoft die Daumenschrauben an (oder es gibt einen Bug) und dann ist das Geflenne groß, weil irgend etwas still steht...

Gruß,
Jörg
Member: max
max Nov 20, 2022 updated at 00:13:15 (UTC)
Goto Top
Quote from @117471:

Hallo,

Zitat von @max:

für die normale Windows 11 ISO ja, aber über das Universal MediaCreationTool Script kann man, wenn man will, eine ISO oder einen Bootstick erzeugen, der keine TPM 2.0 oder Universal Boot Prüfung beinhaltet.

Wobei ich mir immer die Frage stelle, was für einen Sinn so eine Konstellation im gewerblichen Einsatz macht. Irgendwann zieht Microsoft die Daumenschrauben an (oder es gibt einen Bug) und dann ist das Geflenne groß, weil irgend etwas still steht...

Es geht hier doch nicht um gewerblichen Einsatz. Bei diesen Versionen geht es in der Regel um die private Nutzung für zu Hause, von PCs die eigentlich gar nicht so alt sind, aber kein TPM oder Universal Boot unterstützen. Microsoft hat die Spezifikationen unnötig hoch gesetzt.

Wenn Microsoft das wirklich irgendwann mal abschaltet, dann installiere ich Linux oder schmeiss den Schrott halt weg und kauf mir was anständiges, wie einen M1 Mac oder ähnliches face-wink

Wer das gewerblich einsetzt ist selbst schuld.

Gruss
@max