sherwood
Goto Top

Stoppt beim booten bei crcdisk.sys - SATA Konfiguration?

Guten Tag

Meine Maschine stoppt beim Booten von Windows Vista 32bit nach wenigen Sekunden. Im Abgesicherten Modus sieht man, dass die Maschine bei den Treiber crcdisk.sys stehen bleibt. Dies tritt auf, seit ich das Bios resettet habe, indem ich die Batterie herausgenommen und wieder eingesetzt habe.
Ich bin mir somit zimlich sicher, dass es sich um eine falsche BIOS-Einstellung handelt, da ja durch das resetten wieder die Standardeinstellungen gemacht wurden. Ich habe den PC fertig gekauft und habe die Konfiguration ursprünglich nicht vorgenommen.
In meinem Gerät sind zwei SATA-Festplatten und zwei IDE-Laufwerke. Mein Motherboard: MSI 945 PL Neo.
Nun habe ich im Netz leider keine wirklich richtige Hilfe gefunden wie ich SATA (also meine Festplatten) im Bios richtig konfiguriere. Ich denke nämlich, dass mein Gerät SATA nicht richtig erkennt.

Kennt sich wer aus in diesem Bereich? Oder liegt mein Fehler vielleicht auch ganz wo anders?
Ich wäre sehr froh um jeden Tipp!

Vielen Dank im Voraus face-smile

Freundliche Grüsse
Sherwood

Content-Key: 134720

Url: https://administrator.de/contentid/134720

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: trancefer
trancefer Jan 29, 2010 at 20:48:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ja, es hat sicher etwas mit der S-ATA-Einstellung zu tun.
Stelle im BIOS mal vom AHCI- auf den IDE-Modus um und teste es erneut.

Ansonsten versuche mal mit z.B. einer Knoppix-Live-CD zu booten und benenne die crcdisk.sys um (z.B. in crcdisk.alt). Nimm dann eine andere Treiberdatei, welche nicht genutzt wird, z.B. pcmcia.sys und benenne diese in crcdisk.sys um. Boote dann nochmal neu.

Anschließend würde ich die Chipsatztreiber (sehr wahrscheinlich Intel, oder?) von der Intel-Seite(!) herunterladen und neu installieren.
Member: Sherwood
Sherwood Jan 29, 2010 at 21:06:33 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank schon mal für die Hinweise! Ich werde das gleich mal ausprobieren.

Kann ich diese Treiberdateien eigentl. auch mit der Vista-Installations CD umbenennen (irgendwie Windows reparieren)? Kommt das aufs gleiche raus?

Gruss
Member: trancefer
trancefer Jan 29, 2010 at 21:16:03 (UTC)
Goto Top
Es sollte auch möglich sein, wenn Du von der Vista-CD bootest und dann in die Konsole wechselst.
Ich würde aber zunächst einmal lediglich die SATA-Mode-Einstellung im BIOS suchen und diese umstellen.

Eine Windows-Reparatur kannst Du dann mit der CD noch immer machen.

Gruß
Member: Sherwood
Sherwood Jan 29, 2010 at 21:23:32 (UTC)
Goto Top
Okay.. Ja die einzigen Einstellungen die ich im BIOS bezüglich SATA vornehmen kann ist folgendes:

ATA/IDE Configuration: [Disabled] oder [Comatible] oder [Enhanced]
Mit Option Enhanced kann man auswählen: Configure SATA as [IDE]

Ich denke das ist die richtige Einstellung aber damit ist leider auch nicht geholfen face-sad
Oder ist da was falsch dran?

Ich probiers ansonsten mal mit der Reparation.
Member: bstefan82
bstefan82 Jan 30, 2010 at 14:05:30 (UTC)
Goto Top
Gibs nen Neustart? Dann mal im Bootmenür automatischen neustart deaktivieren und BSOD Info posten.
Member: Sherwood
Sherwood Jan 30, 2010 at 15:40:02 (UTC)
Goto Top
Datei crcdisk.sys umbenennen und ersetzen hab ich probiert (mit Knoppix-Live-CD) hat ebenfalls nicht geklappt ...
Mit Vista-Installation isses auch nich gegangen. System friert ein direkt nach dem Laden der Installationsdateien.

@bstefan82: Finde diese Einstellung im BIOS nicht? Wo ist die normalerweise zu finden?
Member: bstefan82
bstefan82 Jan 30, 2010 at 15:45:13 (UTC)
Goto Top
nicht im bios, im f8 menü (irgendwas a la "automatischen neustart bei fehler deaktivieren")

Wenn ich mich recht entsinne isses auch nicht crcdisk der das problem macht sondern der darauffolgende treiber. Der Bildschirm zeigt immer den *fertig* geladenen Treiber an. (aber 100% sicher bin ich mir da gerade nicht=)
Member: Sherwood
Sherwood Jan 30, 2010 at 15:57:18 (UTC)
Goto Top
Okay hab ich gemacht. Nun will er Windows laden, es kommt der Ladebalken. Dieser bleibt jedoch leer und das System friert wieder ein.. Kein Bluescreen nichts..
Member: bstefan82
bstefan82 Feb 01, 2010 at 20:44:23 (UTC)
Goto Top
tjoar... dann würde ich eventuell mal die vista dvd einwerfen und paar reperatur möglichkeiten durchtesten...
Member: Stollentroll
Stollentroll Feb 10, 2010 at 09:30:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Sherwood,
ich hatte die gleichen Symptome nachdem ich im BIOS einige Einstellungen "ausprobiert" hatte. ;-(
Bei mir lag es and der Einstellung IOAPIC. Ich habe sie wieder zurückgesetzt und das Problem war (bei mir) gelöst.

Gruß Stollentroll