go4java
Goto Top

Media Center PC (HTPC)

Hallo zusammen,

ich plane ein leises, preisgünstiges (500-EUR-Klasse) Media Center (HTPC) System für's Wohnzimmer.
OS soll Windows 7 Home Premium sein, damit im Heimnetzwerk alles schön zusammenspielt.
Das System soll Full-HD über das CAT6-Netzwerk streamen und auf dem HD-Ready LCD-TV wiedergeben können (Full-HD geplant).
Es ist ein 5.1-Audio-System vorhanden, das vom HTPC über optisches Kabel gespeist würde.
Vom HTPC würde weiterhin ein HDMI/DVI-I-Kabel zum LCD-TV führen.

Für ein Case habe ich mich eigentlich auch schon entschieden:

MS-TECH MC-1200SI (silber)

Nun ist die Frage, was sollte man einbauen?

1.) Mainboard (hier denke ich an Gigabyte GA-P55M-UD2, wobei es da wohl keine Lüftersteuerung über BIOS gibt, sowie ASRock)
2.) CPU (Intel Core i3-530)
3.) Zusatzlüfter?
4.) DVB-S2 oder DVB-T (Dual/Twin) => da ist der Markt sehr dünn, vielleicht Media Pointer DVB-S2 TV-Karte
5.) Festplatte (eine leise, Strom sparende 500GB-Platte tut es)
6.) RAM (wie bekommt man auf Grundlage der Boarddaten heraus, welche Riegel passen und funktionieren?)
7.) Multi-Kartenleser (ist eher ein Kann, da genügend USB2.0-Anschlüsse zur Verfügung stehen)
8.) Blu-ray Combo (kein Brenner erforderlich!)
9.) zusätzliche Grafikkarte? (mmmh, ich denke, der i3 kann mit der Onboard-Grafik und das sollte für HD ausreichen - keine Spiele!)
10.) etwas vergessen?

Habt Ihr vielleicht konkrete Hardwareempfehlungen für ein solches System? (low profile, sparsam, Speicher-Riegel etc.)

Vielen Dank und Gruß

Content-Key: 134727

Url: https://administrator.de/contentid/134727

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 30, 2010 at 11:04:35 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mir jetzt für sowas einen MacMini gekauft. Das teil ist echt genial obwohl ich ein Windows Mensch bin
Member: go4java
go4java Jan 30, 2010 at 12:19:16 (UTC)
Goto Top
...ja, sowas hatte ich auch im ersten Ansatz auf meiner Kandidatenliste, dann aber wieder schnell verworfen. Grund: Keine Erweiterungsmöglichkeit, kein Zusammenspiel mit dem Windows Home Server.
Wer alle Komponenten von Apple hat, für den ist das sicher ok (man kann dann z.B. mit einem iPod Touch und der App "Remote" ohne Fernseher fernsteuern).
Gruß
Member: exellent
exellent Feb 01, 2010 at 08:21:40 (UTC)
Goto Top
Hey,

dafür, dass es ein reiner Media PC sein soll, halte ich es für etwas oversized

Mein Vorschlag wäre

Asus P5Q-EM <- Micro ATX und die onboard Graka kommt perfekt mit Full HD und 24P klar
Als Prozessor reicht ein Dual Core oder wenns sein muss Q6600 Quad Core
Netzteil 400 Watt von NESTEQ <- gute Qualität und KURZE Kabel (perfekt für HTPC Gehäuse)
Samsung Platten sind sehr leise

CPU Kühler Scythe Ninja MINI (Ich habe den auf einem Q6600 PASSIV laufen, also ohne Lüfter)

Ist das MS-Tech ein Low Profile Gehäuse ? Ich kann dir auch wärmstens das Antec Fusiom empfehlen !