christophkoeln
Goto Top

Festplatten für Home Server

Liebe Admins,

was sollte ich bei der Auswahl von Festplatten für einen Windows Home Server (auf Acer Aspire mit Wechselrahmen) beachten ? Kann ich jede Feld-Wald-und Wiesen(SATA)platte in die Wechselrahmen einbringen, oder muss ich auf besondere Merkmale achten ? Derzeit sind zwei Hitachi HTD 721010SLA360 mit jeweils 1 TB verbaut. Wer hat (gute oder schlechte) Erfahrungen mit anderen Platten gemacht ? Danke für Eure Tipps.

Gruß aus dem verschneiten Rheinland

Content-Key: 134740

Url: https://administrator.de/contentid/134740

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 30, 2010 at 08:45:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

also ich verwende die Samsung-Platten... Generell würde ich Platten nehmen die eher langsam drehen und nich so laut sind -> zumindest wenn der Server ständig laufen soll...
Member: dog
dog Jan 30, 2010 at 10:53:23 (UTC)
Goto Top
Es gibt von allen Herstellern besondere Server-SATA-Platten (das macht SATA zwar immer noch nicht zu Server-Platten), die ein bisschen teurer sind aber auch für den 24/7 Betrieb zertifiziert sind.
Normale Festplatten werden von den Herstellern nur für 8/5 getestet und haben im Dauerbetrieb eine höhere Ausfallrate.

Solche Serien sind bei WD RE3/RE4, Samsung die F1 RAID-Modelle, Hitachi Ultrastar, Seagate Barracuda ES.2 u.a.

Die Diskussion welcher Hersteller jetzt besser ist spare ich mir mal.
Mit genug Festplatten erlebt man mit jedem Hersteller so seine Probleme face-smile

Grüße

Max
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 30, 2010 at 10:54:16 (UTC)
Goto Top
Als es gibt im SATA Bereich auch Serverplatten wie die Segate Baracuda. Ob dir das die Sache Wert ist steht auf einem anderen Blatt.