vb-net
Goto Top

Pfsense booten ohne F1

Hallo,

ich habe mir eine PFSense Firewall aufgesetzt. Diese funktioniert auch problemlos und hat mehr Möglichkeiten als IPCop.

Nun wollte ich wissen, wie ich es abstelle, dass ich beim booten F1 drücken muss, um von FreeBSD zu booten.

Mein BIOS is auf HDD eingestellt (First boot device). Davon bootet er auch und muss ich dennoch F1 drücken um FreeBSD zu booten.

Danach startet er pfsense.

Gruß

Vb-NET

Content-Key: 134745

Url: https://administrator.de/contentid/134745

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 31, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:00 (UTC)
Goto Top
Hast du Pfsense auf der Festplatte installiert ??? Dann sollte die BIOS Einstellung reichen auf "HDD". Generell ist es nicht ratsam eine Firewall auf einem verschleissenden Datenträger zu installieren für den Dauerbetrieb.
Am besten ist es du beschaffst dir einen IDE zu CF Flash Adapter:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=M79;GROUPID=3425;ARTICLE ...
Und steckst diesen in den Primären IDE/PATA Slot des Rechners wo normalerweise das Festplattenkabel steckt. Die Platte kannst du dann ausbauen.
Dort steckst du nun eine alte (oder neue CF) Karte rein und installierst Pfsense auf diesem Flash und bootest wie von der Festplatte. Damit hast du dann einen verschelissfreien datenträger für die FW.
Details zu einer solchen Installation kannst du hier nachlesen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)