knuti2205
Goto Top

In Windows XP verschiedene Gruppenrichtlinien erstellen

In der Hoffnung die richtige Kategorie gefunden zu haben nun zu meinem Problem:

Ich habe eine XP Workstation. Sie befindet sich nicht in einer Domäne, und ich würde gerne für den Benutzer der hierauf arbeitet eine sehr eingeschränkte Gruppenrichtlinie erstellen.
Zu meiner Verwunderung musste ich jedoch gerade feststellen, dass ich in XP nur eine Gruppenrichtlinie für alle Benutzer erstellen kann. Dann hätte ich aber das Problem, dass diese Rechte auch für mich als Administrator gelten, und damit würde ich mich ja in gewisser Weise selber aussperren.

Hat jemand eine Idee um das Problem zu umgehen?

Content-Key: 134804

Url: https://administrator.de/contentid/134804

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 1002-btl
1002-btl Jan 31, 2010 at 18:31:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da die lokalen Richtlinien immer aus einem Satz von Policies bestehen, werden sie auch für den Administrator diese angewendet. Als Administrator kann man dann nur die *.pol Dateien umbenennen und das Konto mit gpupdate /force wieder "aufschließen". Das Austauschen der Policy Dateien funktioniert natürlich ebenfalls über eine Netzwerkfreigabe, so dass man sich nicht so leicht wirklich aussperren kann.

Man kann also, wenn der User angemeldet ist, diesem die passende Policy unterschieben und dann mit gpupdate aktivieren. Ist aber alles ganz schön umständlich. Wenn du eine differenzierte Anwendung von Policies benötigst, kommst Du um ein Active Directory kaum herum.
Member: Twinrix
Twinrix Jan 31, 2010 at 20:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gehe auf das Verzeichnis, in dem die Policies lokal abgelegt sind (normalerweise sytem32\grouppolicy). Verweigere per Sicherheitseinstellung dem Administrator Zugriff auf dieses Verzeichnis. Dadurch werden beim Anmelden des Admins die Policies nicht ausgelesen und nicht angewendet.