madbest
Goto Top

Fehler bei der WSUS Instaltion unter WIN 2008

Hallo

immer wenn ich WSUS Installieren will bekomme ich folgenden Fehler:

InstallWsus: MWUS Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)

Allerdings nur dann wenn ich sage die Datenbank soll auf einen sebarten SQL Server.

Weiß jemand wie man dieses Problem beheben kann.

Gruß

Madbest

--keiner ist perfekt--

Content-Key: 134846

Url: https://administrator.de/contentid/134846

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: IT-Duggi
IT-Duggi Feb 01, 2010 at 13:51:42 (UTC)
Goto Top
Was für einen SQL Server verwendest du bzw. möchtest du verwenden?
Welche WSUS-Version verwendest du WSUS 3 SP2?

Evtl. hilft dir der Beitrag hier -> http://support.microsoft.com/kb/906602

Gruß Duggi
Member: Madbest
Madbest Feb 01, 2010 at 20:51:48 (UTC)
Goto Top
Als SQL Server läuft der MS 2005

Dort haben wir eine Datenbank angelgt die WSUS heißt. auf der hat der Benutzer volle Rechte.
Wenn beim Setup gefragt wird nach dem Server findet er auch den Server nur bricht er immer wieder bei der Instaltion ab.
Muss man eine Dantenbank vorher auf dem SQL Server anlegen oder kann der WSUS seine eigne Datenbank anlegen
Wenn ja welche Rechte braucht der Benutzer auf dem SQL Server?


Verwendet wird WSUS 3 SP 1 aber auch mit WSUS SP 2 geht es nicht
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Feb 01, 2010 at 20:58:59 (UTC)
Goto Top
Versuche es mal mit einem SQL-Server 2008 Express.

Wenn du den SQL Server installierst legst du ja eine Datenbank an, wenn du auf eine Datenbank verweist die nicht da ist könnte das dein Problem sein^^

Gruß Duggi
Member: Madbest
Madbest Feb 01, 2010 at 21:09:26 (UTC)
Goto Top
So einfach eine SQL Server instalieren das geht nicht.

Der vorhandene SQL Server ist ein Zentraler SQL Server wo die Datenbank auch drauf soll

Ich kann ja gar net direkt bei der Instaltion sagen welche Datenbank nutzen soll.
Ich kann ja nur den Server angeben da wird ja gar nicht nach der Datenbank gefragt.
Aber extiert auf dem SQL Server keine Datenbank wo der User rechte drauf hat kommt gelich eine Fehler medlung das er keine Verbindung zu SQL Server aufnehmen kann
Also scheint er wohl die Datenbank zu finden
Member: IT-Duggi
IT-Duggi Feb 01, 2010 at 22:02:09 (UTC)
Goto Top
Wenn du im WSUS-Setup bist, kannst du zwischen der internen Datenbank und einer anderen Datenbank auswählen. Servername\Datebankname bzw. Instanz (in deinem Fall würde ich WSUS als Namen wäheln), in der Regel sagt er dir dann, ob er Zugriff auf die DB hat oder nicht...
Wäre ganz gut wenn du auf deinem Datenbank-Server eine neue Instanz für deinen WSUS aufmachst.

Gruß Duggi
Member: Madbest
Madbest Feb 02, 2010 at 07:57:22 (UTC)
Goto Top
Die DB scheint er ja zu finden wenn ich eine DB angelgt ist denn wenn keine angelgt ist bringt er gleich eine Fehlermeldung und merckert.
Ist eine angelegt geht das Setup weiter nur dann kommt später bei der Installation ein Fehler.

Kann WSUS selbst eine Datenbank anlegen wenn ja welche Rechte bracht er auf dem SQL Server?
Member: Madbest
Madbest Feb 02, 2010 at 08:13:56 (UTC)
Goto Top
So ihr mal die Fehlermeldung die kommt:

Es liegt ein dieses Windows Installer Paket betreffendes Problem vor.
Ein Programm, das im Rahmen der Installation ausgeführt wurde, wurde nicht
erfolgreich abgeschlossen. Wenden Sie sich an das Supportpersonal oder hersteller des Palets


die Log Datrei gibt folgdes aus

2010-02-02 09:07:07 Error MWUSSetup InstallWsus: MWUS Installation Failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2010-02-02 09:07:07 Error MWUSSetup CInstallDriver::PerformSetup: WSUS installation failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2010-02-02 09:07:07 Error MWUSSetup CSetupDriver::LaunchSetup: Setup failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
2010-02-02 09:07:13 Error MWUSSetup DoInstall: Wsus setup failed (Error 0x80070643: Schwerwiegender Fehler bei der Installation.)
Member: Madbest
Madbest Feb 02, 2010 at 08:50:11 (UTC)
Goto Top
Ist es möglich die Windows Internal Database auf einen SQL Server umzuziehen??