kebeil
Goto Top

Mail an mehrere Teilnehmer blockiert Internetleitung. Server 2003 SMBS

Hallo, eine Kollegin hat eine Mail mit 8 MB Anhang an ca. 220 Leute rausgeschickt. Unsere Internetleitung hat aber nur ca. 10kb/s upload, so daß es uns hier die ganze Leitung blockiert. Wahrscheinlich noch so ca. 40h face-smile
Wir haben hier einen Server 2003 Small Business Server stehen, und ich bin so als Halbadmin dafür zuständig.
Ich habe erstmal in der serververwaltungskonsole unter Protokolle im Exchange Server den SMTP virtuellen Standardserver angehalten. Jetzt können wir aber keine Mails mehr empfangen.
Wie kann ich jetzt das Senden am Server abbrechen und kann ich sehen, an wen die Mail bereits versendet wurde?

Content-Key: 134924

Url: https://administrator.de/contentid/134924

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Feb 02, 2010 at 08:47:18 (UTC)
Goto Top
Das Gesuchte findet sich im Exchange System Manager unter Warteschlangen. Wie man dort genau hin kommt kann ich dir aber nicht mehr beschreiben, da ich keinen e2k3 mehr hab.
Member: kebeil
kebeil Feb 02, 2010 at 08:52:36 (UTC)
Goto Top
In der warteschlange kann ich dann einfach Sachen rauslöschen?
Und wo kann man sehen welche Mails schon versendet wurden?
Member: manuel-r
manuel-r Feb 02, 2010 at 10:02:53 (UTC)
Goto Top
In der warteschlange kann ich dann einfach Sachen rauslöschen?

Ja

Und wo kann man sehen welche Mails schon versendet wurden?

In der Nachrichtenverfolgung
Member: kebeil
kebeil Feb 03, 2010 at 08:10:59 (UTC)
Goto Top
Also der legt für jeden Empfänger eine Warteschlange an. Und da man nicht mehrere Warteschlangen auf einmal löschen kann, mnuss man jede einzeln löschen. Waren ja nur 196 Stück!!!
Für jeden der das Problem auch hat:

- erst die Warteschlange fixieren. Dazu rechte Maustaste (RM) auf die Warteschlange klicken und dann auf fixieren
- dann RM auf die Warteschlange und auf "Nachrichten suchen" klicken
- in dem Dialogfenster das sich dann öffnet auf "Nachrichten suchen" klicken
- Im Suchfenster erscheint die Nachricht
- auf die Nachrich mit RM drauf und löschen anklicken
- Den "Sind sie sicher?" Dialog mit JA beantworten
- Dann das Suchfenster schliessen.

Ganz schön viele unötige Klicks.

Danke für die Hilfe.

P.S.: die Nachrichtenverfolgung muss auch aktiviert sein, damit man dort was sehen kann... war sie natürlich nicht.