bish
Goto Top

Zwei PCs mit unterschiedlichen Netzen miteinander verbinden

Hallo Leute!

Ich habe mir alle Antworten zu diesem ähnlichen Thema schon durchgelesen, bin aber noch nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen face-smile

Ich habe einen Konzern-PC, welcher in einer Domäne hängt und via DHCP seine IPs bekommt.

Dann habe ich einen Zweit-PC für ein Subunternehmen von diesem Konzern. Der Zweit-PC ist eigentlich Stand-Alone und hat nur eine DSL-Verbindung über eine Netgear Firewall zum Internet.

Der Datenaustausch zwischen den beiden PCs ist recht mühsam, da der Stand-Alone PC nicht im Netz hängt und ich darf ihn in die Domäne auch nicht dazuhängen.
Nützt es etwas, wenn ich an dem Konzern-PC und an dem anderen einen Wireless-LAN-USB-Stick dranhänge und mit dem ein zweites Netzwerk aufbaue? Wie müsste das Netzwerk von den Sticks konfiguriert sein, damit die miteinander kommunizieren und die Verbindungsfreigaben nützen können?

Bin auf die Antworten schon gespannt face-smile
Danke schomal
Martin

Content-Key: 134952

Url: https://administrator.de/contentid/134952

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Gilneas
Gilneas Feb 02, 2010 at 12:24:11 (UTC)
Goto Top
Wenn du WLAN Sticks anstöpseln darfst, dann kannst du genausogut eine zweite LAN Karte in den ZweitPC einbauen, die im selben Netz, wie der KonzernPC hängt. Die Datenübertragung geht per GB-LAN wesentlich schneller, als per WLAN und ist zumindest nach außen hin erst mal sicherer, vorausgesetzt dein Router ist einigermaßen vernünftig konfiguriert (FW?).

Dann musst du natürlich noch ein Share freigeben und die Problematik mit den Userrechten abhandeln. Da du aber keine weiter Aussage zu den OS und der weiteren Umgebung getroffen hast kann dir da pauschal wohl erst mal keiner helfen.
Member: edepfau
edepfau Feb 02, 2010 at 12:44:53 (UTC)
Goto Top
und ich darf ihn in die Domäne auch nicht dazuhängen

Was ist denn eine Vernetzung Anderes als "dazuhängen"??
IMHO gibt es 2 Möglichkeiten:
1. ich pfeife auf die Sicherheitsrichtlinien des Konzerns und stecke das Netzwerkkabel des 2. Rechners auch ins LAN. Der bekommt dann eine IP per DHCP, und ich eine Abmahnung, wenn der Admin es merkt.
2. ich fordere Unterstützung von der IT-Abteilung an, weil ich Daten transferieren muss, es aber nicht darf. Sollen die sich drum kümmern, wie das gemacht wird, ohne die Sicherheit zu gefährden. (ich höre schon die Einwände...aber es ist ihr Job!)

Beispielsweise könnte man über den DSL-Anschluß ein VPN in das Konzern-LAN einrichten, wenn der Router VPN-fähig ist. Das ist kontrollierbar und praktischer als ein Transfer per USB-Stick.

Ede
Member: TsukiSan
TsukiSan Feb 02, 2010 at 15:31:07 (UTC)
Goto Top
Das ist kontrollierbar und praktischer als ein Transfer per USB-Stick.
und noch praktischer und problemloser ist es, auf seinen Chef zu hören!
Wenn ein Rechner (Client) im Netz nichts verloren hat, dann RAUSKICKEN!!!!!!!

Tsuki
Member: aqui
aqui Feb 03, 2010 at 12:12:42 (UTC)
Goto Top
Wenn du es trotz (Chef) Risiko dennoch versuchen willst, ist der Web mit den 2 USB WLAN Sticks aber durchaus gangbar. Eine 2te Netzwerkkarte ist natürlich völliger Unsinn, denn die kann man nicht so schnell abziehen wie einen USB Stick wenn die IT Kollegen um die Ecke kommen face-wink
Der Aufbau ist ein Kinderspiel... Beide WLAN Sticks einstecken Treiber installieren und die WLAN Sticks im Ad Hoc Modus betreiben.
Falls du nicht weisst was das ist hier nachlesen:
http://www.pc-erfahrung.de/hardware/wireless-lan/wlanfunknetzwerkei.htm ...
Haken setzen bei: "Die ist ein Computer mit Computer netzwerk..." unten im Windows WLAN Setup.

Dann vergibst du beiden WLAN Adapterne eine statische IP Adresse die NICHT im Firmennetz ist z.B. 172.26.1.100 /24 und 172.26.1.200 /24. DNS und Gateway brauchst du nicht einzutragen. Das wars...
Nun kannst du per CIFS oder FTP oder was auch immer einfach die Daten zwischen den beiden PCs per Ad Hoc WLAN übertragen.
Wenn der ITler um die Ecke kommt schnell die Sticks abziehen und in die Hosentasche stecken und unschuldig La Paloma pfeifen... !