supergecko
Goto Top

Probleme beim entfernen eines Datastores auf einem ESXi 4.0

Hallo,
nach dem ich nun ganze 2 Tage damit verbracht habe eine Lösung für das Löschen eines Datastores auf einem ESXi durchzuführen versuche ich es mit einem Hilferuf an die Spezialisten von Administrator.de

Ich versuche über einen vShere Client auf einem ESXi 4.0 ein Datastore "datastore1" zu löschen
Der Grund: Der ESXi gibt für mein Datastorage die falsche Blockgröße aus (Siehe Bild)
Bei einen Volume mit 267GB wäre die Blockgröße 2MB korrekt
Zur Info:
• 1MB block size – 256GB maximum file size
• 2MB block size – 512GB maximum file size
• 4MB block size – 1024GB maximum file size
• 8MB block size – 2048GB maximum file size
585c1add9cc1ac4165a17d1e315b2c11
(Ich habe bereits ein Datastore gelöscht, jedoch will der ESXi das "datastore1" nicht löschen)
39e473d628e63ed892d7762904f5459b

Anbei ein Bild von der Datastore Verwaltung:
221ca68c428dff54c962f73b4ce6c24c

Ich habe, nachdem ich die große Suchmaschine angeworfen habe einige Lösungsansätze gefunden und verschiedene Umgesetzt
1. per SSH versucht das Datastorage zu löschen -> kein Erfolg
2. Auf dem Raidcontroller das Storage neu zu initialisieren -> kein Erfolg
3. Per SCP - die Files sind aber gesperrt -> logisch!
4. und natürlich auch mit dem vShere Client -> siehe Fehlermeldung

Also , bevor ich die ganzen Links die ich gefunden habe Poste würde ich mich erst einmal auf eure Hilfestellungen freuen.
Gruß SG

Content-Key: 134954

Url: https://administrator.de/contentid/134954

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Supergecko
Supergecko Feb 02, 2010 at 18:37:17 (UTC)
Goto Top
So, nun, jetzt hab ich das Problem auf unkonventionelle Weise gelöst.
Habe die Volumes auf dem Raid Controller Initialisiert, die Festplatten rausgenommen, den ESX neu installiert und konfiguriert, gebootet, heruntergefahren, Festplatten eingeschoben, Volumes wurden vom Controller erkannt und ganz am Schluss die Datastorages manuell mit den der gewünschten Blocksize angelegt. Übrigens, jetzt kann man die Storages auch löschen?!? -> Muss ich nicht verstehen!
Jetzt funktioniert es. face-smile
(Ich hätte mir die Zeit Sparen können)
Trotzdem, danke für die Anteilnahme