jroppenheimer
Goto Top

Charset im HTML Kopf der Email

Emails mancher Nutzer kommen mit Umlauten, Emails anderer kommen mit falschen Symbolen.

Tag zusammen.

Ich habe folgendes Problem: Im Moment nutzen wir ein Programm zum anhängen von Signaturen in Emails, das aber nur am Rande.

Ich habe das Problem, dass die Emails mancher Kollegen in best. Freemailern (Web.de und Yahoo.de zB) nicht mit Umlauten angezeigt werden, sondern mit Hyroglyphen. Jetzt habe ich mir den Quelltext angeschaut und festgestellt, dass bei den fehlerhaften Emails, im Quelltext bei Charset nicht mehr ISO-8859-1 steht.

Jetzt bin ich verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler. Leider weiß ich nicht genau, WO dieser HTML Teil eingestellt werden kann. Ist das etwas, das Outlook macht, oder ist das etwas, was ich im Exchangeserver einstelle? Wäre das im Exchange, hätte ja jeder das Problem. Also schätze ich, ist es in Outlook. Sehe ich das richtig?

Content-Key: 134985

Url: https://administrator.de/contentid/134985

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pixelschubser
Pixelschubser 02.02.2010 um 16:40:54 Uhr
Goto Top
Schau mal unter Extras -> Optionen und dort unter dem Register "E-Mail-Format". Da könnte was stehen..
Mitglied: JROppenheimer
JROppenheimer 03.02.2010 um 17:29:40 Uhr
Goto Top
Grüße. Vielen Dank für den Tip, aber da war ich schon.

Soweit ich das verstanden habe, gilt: Wenn "Codierung ausgehender Emails automatisch wählen" angewählt ist scannt Outlook den Text, und wählt den charset nach bester Kompatiblität.

Ich hätte jetzt folgndes angenommen: Ist in der Mail kein Umlaut wählt Outlook irgendein US-Charset. Dann kommt das Signaturenprogramm und hängt die Signatur an. Wenn jetzt in der Signatur Umlaute vorkommen, das Programm aber den charset tag der Email nciht ändert, dann können manche Freemailer die Umlaute nicht darstellen.

Jetzt habe ich bei mir in Oulook 07 die "Codierung ausgehender ...."-Option abgeschaltet und die Codierung mal auf Thai mal auf was anderes gestellt.
In dem Freemailer kann ich den Head-Teil ja anschauen. Bei keiner der Emails kam jedoch der charset, den ich gewählt hatte, sonden immer iso 8859-1.

Kann es sein, dass der Server Postfachbezogen diese Codierung einstellt?! Ich hab diese Option im Exchange nirgends gefunden.