coreknabe
Goto Top

Objekt trotz gelöschtem User immer noch im AD ?

Hallo,

Windows-Domäne wird von zwei Windows Server 2008 Enterprise- und einem 2003 Enterprise-Domänencontroller verwaltet. Ein Mitarbeiter, der nicht mehr im Unternehmen tätig ist, wurde aus dem AD entfernt. Unsere Firewall ist so konfiguriert, dass Sie Mails an nicht existente AD-User nicht annimmt und verwirft. Trotzdem kommt es vor, dass Mails an diesen nicht mehr vorhandenen Mitarbeiter geschickt werden und auch durchkommen. Konfigurationsfehler an der Firewall schliesse ich aus, weil diese ehemalige Mitarbeiter der einzige Benutzer ist, der noch "Mails bekommt".

Liege ich richtig, dass das AD bereinigt werden muss? Dabei kommt mit adsiedit in den Sinn, weiss aber nicht, ob das damit funktioniert und was ich tun müsste.

Content-Key: 135083

Url: https://administrator.de/contentid/135083

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: tmystr
tmystr Feb 03, 2010 at 15:03:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man muss das sicherlich i.wie reinigen odersowas ganz ehrlich ich habe auch nicht so viel ahnung von AD aber vllt fehlen ja updates oderso?
Member: Berrnd
Berrnd Feb 03, 2010 at 18:40:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich weiß werden alle gelöschten Objecte erstmal in eine Container Namens "Deleted Objects" verschoben.
Diese sind z. B. mit ADSIEDIT sichtbar.

Gruß
Bernd
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Feb 03, 2010 at 19:55:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

wird ein Objekt im AD gelöscht, wandert es in den /unsichtbaren/ Container "Deleted Objects" [1].
In diesem Stadium gilt das gelöschte Objekt, das nun als Tombstone bezeichnet wird, als gelöscht. Das Objekt steht nicht mehr zur Verfügung.
Erst nach Ablauf der "Tombstone Lifetime" [2] wird das Objekt vom Garbage Collection Prozess dann endgültig aus dem AD gelöscht.

Auf den Container "Deleted Objects" kann auch nicht(!) mit einer MMC, z.B. mit ADSIEdit zugegriffen werden.
Der Zugriff kann mit LDP oder dem ADExplorer von Sysinternals erfolgen. Auch mit der AD-PowerShell kann man sich ab
Windows 7 und Windows Server 2008 R2 die gelöschten Objekte aus dem Container "Deleted Objects" anzeigen.

Also deine Theorie mit dem "bereinigen" trifft keineswegs zu!
Welches Mailsystem setzt du denn ein? Ist evtl. ein "Catch-All" Eintrag gesetzt?


[1] [LDAP:Yusufs.Directory.Blog/ - Der Container Deleted Objects]
http://blog.dikmenoglu.de/Der+Container+Deleted+Objects.aspx

[2] [LDAP:
Yusufs.Directory.Blog/ - Die Tombstone Lifetime]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,98a23bfe-f3ff-4012-8fc3-13b98e ...


Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: filippg
filippg Feb 03, 2010 at 21:31:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wesentlich wäre zu wissen, wie (Protokoll) die Firewall auf welche Felder zugreift. Und natürlich auch welches Mailsystem ihr überhaupt einsetzt...
Seltsam ist, dass es nur manchmal nicht funktioniert. Ist das ein redundantes System? Dann würde ich direkt davon ausgehen, dass ein Knoten seinen Cache nicht geleert hat.
Wie hast du das eigentlich festgestellt? Kann es sein, dass die Mail vielleicht mit einer anderen Empfängeradresse reinkommt, und erst später (z.B. durch eine Outlook-Regel) an den ausgeschiedenen Nutzer weitergeleitet wird?

Gruß

Filipp
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 04, 2010 at 09:32:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erst einmal ein Dankeschön an alle für die Antworten.

Mailsystem ist Exchange 2007, mit Exchange 2003 ist das Problem auch schon aufgetreten. Immer nur speziell bei diesem einen User. Tombstone Lifetime kann es nicht sein, dafür ist die Löschung des Kontos schon zu lange her. CatchAll ist nicht eingerichtet.

Aufgefallen ist dies bei der Kontrolle des Firewall-Spamfilters, hier taucht in schöner Regelmäßigkeit eine Mail für den nicht existenten User auf. Im Firewall-Protokoll sehe ich, dass andere User, die es im AD nicht gibt, auch brav abgeschmettert werden. Darunter sind auch gelöschte User, auch für diese werden keine Mails angenommen.

Noch Ideen / Anregungen?
Member: Coreknabe
Coreknabe Jul 01, 2010 at 13:31:52 (UTC)
Goto Top
Bin nach Monaten zufällig über des Rätsels Lösung gestolpert...

Ein noch existenter Benutzer hatte diese Mailadresse zusätzlich bekommen, da die Adresse nach Ausscheiden des Mitarbeiters noch erhalten bleiben sollte... Nicht vorhandene Doku, dann wurde es schlicht vergessen. Um die Verwirrung komplett zu machen, existierte noch eine alte Email-Transportregel, die aber niemand beachtet hatte, da sie nicht weiter störte. Über diese Regel lautete die Domain-Endung dann auch noch anders.