infochris
Goto Top

Sperrt Windows Firewall Dienst das RDP bei Aktivierung?

Ich administriere einen Windows Server 2003 über RDP. Der Terminalserver-Dienst ist aktiviert und die Administratoren haben Zugriffsrechte. Auf dem Server ist eine Oracle 10g installiert mit einem Listener, der auf Port 1521 horcht.

Ich möchte von einem anderen Server über das Netzwerk auf die Datenbank zugreifen, komme aber nicht durch. Habe mir den Portstatus angesehen und der Port 1521 ist gesperrt. Ich kann ihn nicht öffnen, so lange der Dienst "Windows Firewall/ Internet Connection Sharing" nicht gestartet wurde. Ich weiß nicht, wie die initiale Portkonfiguration nach Start des Dienstes aussieht und das RDP über Port 3389 weiterhin funktioniert. Ich weiß nicht ob die offenen Ports übernommen werden, alle Ports offen oder zu sind oder der Dienst erkennt, dass ein Terminal Server läuft und den Port gleich öffnet.

Muss ich Angst haben, dass ich mich aussperre?

MfG Chris

Content-Key: 135108

Url: https://administrator.de/contentid/135108

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Feb 03, 2010 at 18:59:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ähm, der Port ist zu weil die Firewall aus ist?
Da ist doch irgendwo ein anderes Problem, sicher, dass die Datenbank auf dem Port horcht
und überhaupt connections von außerhalb annimmt?