kristov
Goto Top

Public Folder als Quarantine-Mailbox

Hallo,
haben hier einen Exchange 2007 im Einsatz. Anti-Spam ist aktiviert, beim Content-Filtering ist als Quarantine-Mailbox ein Postfach spam00@unserefirma.tld eingestellt. Recht viel Spam kommt nicht herein, weil unsere Firewall das meiste schon blockt.

Ein paar spammails landen also in diesem Postfach und ich schau bei Gelegenheit mal drüber. Jetzt könnt's natürlich sein, daß da zu einem Zeitpunkt, wo ich nicht in der Firma bin (Wochenende) ein false positive drin landet, das von unserem support aber erwartet wird. Ich würd deshalb gern als Quarantine-Mailbox einen mail-enabled public folder verwenden. Jedoch kommen dort keine contentgefilterten Spammails an. Von außen kann ich aber ganz normal Mails an die Adresse des public folders senden.

Hab ich da was übersehen oder ist die Verwendung eines public folders für diese Zwecke nicht vorgesehen?

lg,
kristov

Content-Key: 135138

Url: https://administrator.de/contentid/135138

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Feb 04, 2010 at 09:26:42 (UTC)
Goto Top
Ich habe es genau so gemacht (Exchange 2003 + McAfee Groupshield), funktioniert einwandfrei. Stimmen die Berechtigungen? Darf Anonym Objekte erstellen? Was sagt die Warteschlange auf dem Exchange?
Member: kristov
kristov Feb 04, 2010 at 10:50:12 (UTC)
Goto Top
So,
hab etwas zuwarten müssen, bis wieder spam reinkommt. Anonym darf Objekte erstellen. Warteschlange ist leer, log files schaun gut aus. Aber wieso seh ich nix? Bin Stufe 8 (Besitzer). Der Public Folder liegt im root, also direkt innerhalb "Default Public Folders", Parent Path ist ein Backslash. Vielleicht liegt's daran?
Mitglied: 48507
48507 Feb 04, 2010 at 12:25:16 (UTC)
Goto Top
Sorry, meinte natürlich das "Tracking Center", nicht die Warteschlange.
Member: kristov
kristov Feb 04, 2010 at 13:14:53 (UTC)
Goto Top
Tja, wie gesagt, logs schaun normal aus. Da gibt's die events receive - dsn - deliver. Sieht so aus, als würden sie eh zugestellt, aber nicht sichtbar. Seltsam.
Mitglied: 48507
48507 Feb 04, 2010 at 14:26:58 (UTC)
Goto Top
Einen Unterordner hat der öffentliche Ordner aber nicht, oder? Nach unten müssen die Rechte manuell vererbt werden, jedenfalls bei 2003.
Member: kristov
kristov Feb 04, 2010 at 14:44:42 (UTC)
Goto Top
Nein, hat keinen Unterordner. Berechtigungen solltenOK sein, ich und Adminkonto sind Besitzer, Anonym hat Stufe 1 und Standard Stufe 4. Im Outlook schaut's so aus:
Öffentliche Ordner - Alle Öffentlichen Ordner - Spam. Und da sollten die Mails landen (was sie imho anhand der Logs auch tun, aber doch scheint er leer zu sein).