daniel2000
Goto Top

Neuer DC in 2008er SBS-Domäne

Unsere Domäne besteht zurzeit aus einem Windows 2008 SBS-Server der komplett mit AD installiert ist.

Habe jetzt einen zweiten Windows 2008 Server (Standard) installiert und mit die Domäne aufgenommen.

Kann ich jetzt einfach per DCPromo den neuen Standard-Server zum DC hochstufen, damit die AD repliziert wird?

Oder muss vorher noch irgendwas beachtet werden?

Content-Key: 135181

Url: https://administrator.de/contentid/135181

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 04, 2010 at 13:43:26 (UTC)
Goto Top
Hallo, Tag, Tach, mahlzeit, Guten Morgen, Hi, Hola,

Wie möchtest du gerne begrüßt werden?

Du kannst zu deinem SBS2008 beliebig viele zusätzliche DC betreiben. (Aber bei 75 Zugriffe ist eh endeface-smile)
Ob du noch etwas beachten musst, nun das hängt davon ab was du sonst noch so alles in dein Netz hast.

Peter
Member: Yggdrasul
Yggdrasul Feb 04, 2010 at 13:53:17 (UTC)
Goto Top
du kannst per dcpromo den 2k8 standard zum dc machen. mehr aber auch nicht. also kannst keine rollen an den neuen übertragen. da hat der sbs die alleinige hoheit im netz. zuwinderhandlungen werden ihn instant runterfahren lassen. face-big-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 04, 2010 at 14:11:02 (UTC)
Goto Top
Member: daniel2000
daniel2000 Feb 04, 2010 at 15:14:10 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

hab mir den Link von Peter durchgelesen, da steht ja eigentlich alles drin.

Wenn ich keine Rollen übertragen kann, kann ich den zweiten Standard-Server also auch nicht für eine User-Anmeldung nutzen wenn der SBS mal ausfallen sollte, richtig?

Daniel
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Feb 04, 2010 at 16:05:06 (UTC)
Goto Top
Bonjour,

Zitat von @daniel2000:
richtig?

nicht richtig! Denn für die Benutzeranmeldung werden die FSMO-Rollen nicht benötigt. Wenn der SBS crashen würden,
könnten sich die Benutzer weiterhin anmelden. Genau genommen wird in einer SBS Umgebung noch nicht einmal der globale Katalog benötigt.
Wenn der SBS irreparabel defekt wäre, könntest du dann die FSMO-Rollen "mit Gewalt" auf den anderen DC verschieben (seizen).

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Die FSMO-Rollen verschieben]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,b0641d19-fa8b-4aa2-8732-aea54c ...


Viele Grüße
/ > Yusuf Dikmenoglu