gustavganz
Goto Top

Windows Netzwerk Migrationsfragen

Hi Zusammen, ich bin FISI im 2. Lehrjahr und habe von meinem Ausbilder eine Aufgabe bekommen, bei der ich Hilfe brauche. Danke

a) Den Namen der Domäne ändern von beispiel.mft nach beispiel.local

b) Die komplette Sprache soll von Deutsch auf Englisch geschalten werden

c) Im Moment sind alle Server auf 2k3R2 und sollen auf 2k8R2 und alle Clients auf WIN7 gebracht werden

d) Es soll ein terminal server eingerichtet werden

Das alles in der korrekten Reihenfolge und anscheinend können da einige Fehler auftreten, die ich bei der Planung bereits ausmerzen soll. Kann mir jemand mit einem kleinen Ablaufplan helfen? Wäre super, vielen Dank im Vorraus!


Gruß,

gg

Content-Key: 135248

Url: https://administrator.de/contentid/135248

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch Feb 05, 2010 at 10:27:12 (UTC)
Goto Top
Ein Upgrade von WindowsXP auf Windows7 ist nicht möglich. Hier muss das System neu installiert und neu in die Domäne aufgenommen werden. Also, spricht das für den Aufbau einer neuen Domäne im Forrest. Wie groß ist die Domäne und wie komplex ist die Konfiguration. Manchmal ist es sinnvoller, wenn alle Clients sowieso neu installiert werden müssen und die DC´s aktualisiert werden, auf einer grünen Wiese alles nach Anforderungen neu aufzubauen und die AD-Objekte zu migrieren.

Kommt eben auf die Umgebung an.
Member: dog
dog Feb 05, 2010 at 17:22:45 (UTC)
Goto Top
a) Den Namen der Domäne ändern von beispiel.mft nach beispiel.local

Ganz ganz blöde Idee.

Local ist eine reservierte Domain für Multicast DNS / Zeroconf und sollte niemals als Domainendung benutzt werden.
Korrekte Namen sind z.B. ad.firma.de oder corp.firma.de

b) Die komplette Sprache soll von Deutsch auf Englisch geschalten werden

Sicher, wenn sonst alles problemlos läuft kann man sich auch gerne mal extra Ärger aufhalsen face-smile

Grüße

Max
Member: gustavganz
gustavganz Feb 08, 2010 at 11:07:22 (UTC)
Goto Top
Mein Ausbilder meint, ich soll bei dem Vorteilen (Englisch) mich auf Active Directory konzentrieren. Hab aber in google nix gefunden...weiß jemand weiter?!
Member: datasearch
datasearch Feb 08, 2010 at 13:21:45 (UTC)
Goto Top
Bei größeren AD-Installationen die sich über mehrere Länder mit verschiedenen Sprachen erstrecken, wird meistens ein Englisches Betriebssystem verwendet, um eine Einheitliche Platform für Mitarbeiter, Administration und Support bereitzustellen. Auch sind (bis Server2003/ WindowsXP) verschiedene Pfade unterschiedlich. Im Deutschen gibt es "Dokumente und Einstellungen" oder "Programme", im Englischen "users" oder "Documents and Settings" und "Program Files". Ab Vista hat sich das dank VFS geändert und bietet eigentlich keine Vorteile mehr, da man die Administrations-Tools in der jeweiligen Lokalisierung verwenden kann (wie auf Unix-Systemen schon seit Jahren Standard).