guidog
Goto Top

Probleme beim Kennwort ändern, Netzlaufwerke werden getrennt, ..

Hallo,
nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und schon viele Lösungsansätze für Probleme hier gefunden habe, komme ich jetzt nicht wirklich weiter.
Seit ca. 5 Jahren administriere ich in unserer kleinen Firma (bin irgendwie in die Rolle reingerutscht) einen Win 2003 Server. Bisher habe ich immer noch alles am laufen gehalten.
Jetzt sollte die Hardware ausgetauscht werden, der erste Versuch der Migration W2K3 zu W2K8 R2 war nicht von Erfolg gekrönt. Wir entschlossen uns, eine komplett neue Domäne
einzurichten, damit der alte Server (noch betriebsbereit) als Rückfallebene kann. Gemacht getan.
Die Domäne hat folgende Struktur :
1 Server W2K8 R2 als DNS, File-srv, ...
8 Win XP pro SP2 und SP3 Clients

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass alles soweit recht gut läuft (DNS löst sauber auf, ...), aber die folgende Dinge bereiten mir einwenig Kopfschmerzen

1. Auf dem Server habe ich im Benutzerprofil für jeden User ein Verzeichnis anlegen lassen (hier sollen die "Eigenen Dateien" gespeichert werden). Also noch eine
GPO erstellt, die die Ordner umleitet und gut ist. So zumindest auf unserem alten Server. Die Benutzer Richtlinien werden von den XP Clients aber anscheinend nicht übernommen.
Also Netzlaufwerk verbunden -> Eigenschaften "Eigene Dateien" Speicherort = verbundenes Netzlaufwerk. Aber die Netzlaufwerkverbindung wird immer mal wieder getrennt und die
User kommen um ein erneutes Ab- und Anmelden nicht herum.
Warum wird die GPO nicht angewendet?
Welche Lsg gibt es gegen das Trennen der Netzlaufwerke? Da dieses Problem auf allen Clients auftritt und auch andere verbundene Netzlaufwerke betrifft, liegt das Problem wohl beim Server, oder sehe ich das falsch. Gibt es eine automatische Trennung von Netzlaufwerken, bei einer bestimmten Zeit der inaktivität?

2. Die User mussten beim ersten Anmelden Ihr vordefiniertes Kennwort ändern. Klappte bei allen wunderbar, aber an einem Rechner kam immer die Meldung, das das neu
angelegte Passwort (doppeleingabe) nicht übereinstimmt. Aber definitiv wurde das eingegebene Passwort korrekt bestätigt. Das einloggen auf dem Client (ohne das ein Kennwort geändert werden muss) funktioniert einwandfrei.
Wenn ich mich als Admin von diesem Rechner per Remotedesktop auf dem Server anmelden möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, dass ein falsches Kennwort eingegeben wurde. Tippfehler, Numlock, Umschalttaste, sowie ein falsch geschriebenes Kennwort schließe ich aus.
Von anderen Rechnern klappt das einloggen per Remotedesktop einwandfrei mit der Benutzerkennung und dem Kennwort.
Einen Virus o.ä. konnte ich auf dem Rechner nicht lokalisieren.
Wo könnte das Problem liegen?

Ich hoffe, dass ich meine Probleme einigermassen erklären konnte, und hoffe auf Hilfe. Da ich wie geschrieben eher in die Adminrolle reingerutscht bin, wäre ich dankbar, wenn Hilfestellungen
eurerseits für mich Verständlich wären face-wink)

Guido

Content-Key: 135276

Url: https://administrator.de/contentid/135276

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock