hardysim
Goto Top

Windows Domain User zu lokalen Linux Gruppen hinzufügen

Windows AD Benutzer automatisch zu den lokalen Linux-Gruppen (dailout, plugdev usw.) hinzufügen.

Hallo,
ich habe per winbind diverse Debian-Clients mit unserer Windows-Domäne verbunden und kann mich auch schon am Linux-PC mit dem normalen windows-login anmelden.

nur hat der windows-user unter linux nun keine rechte z.b. auf usb geräte zuzugreifen (oder den com port usw.) - man muss jeden neuen (windows-)user per groupadd den lokal vorhandenen linux.gruppen hinzufügen.

nun die frage, ob es einen einfacheren/automatischen weg gibt, alle (oder teilweise) windows-benutzer aus der AD in die linux gruppen zu packen oder die linux gruppen, die für diese berechtigungen (sound, usb..) nötig sind mit der AD zu mappen o.Ä.?

wäre super, wenn sich eine lösung findet.
danke

Content-Key: 135298

Url: https://administrator.de/contentid/135298

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock