kingsonnyblack
Goto Top

QoS

Quality of Service

Hallo zusammen!

Ich habe vor unser nicht mit DSL versorgtes Dorf (75-100 Interessenten) mit einer 100 MBit/s Metro Ethernet Leitung über W-LAN zu versorgen.

Mein Problem ist folgendes: ich bin mir nicht sicher ob man mit QoS und Debian eine immer konstante Verbindung (1024, 2048, 3072 KBit/s) hinbekommt.

Also eine Art ID vergibt, die mit einer bestimmten Geschwindigkeit verknüpft ist?!

Weiß jemand wie man dieses Problem lösen kann?

Content-Key: 13535

Url: https://administrator.de/contentid/13535

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: beetleman
beetleman Jul 25, 2005 at 05:55:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich nehme an, daß Du für jeden User eine Bandbreite reservieren möchtest. Wenn das Dein Vorhaben ist, wird es mit QOS gehen. Ich würde allerdings einen Hardware Router mit QOS bevorzugen da es mit großer wahrscheinlichkeit noch zu mehr Anforderungen im Laufe der Zeit kommen wird. Z.B VoiP und dann bekommst Du das Problem, IP Flows gegeneinander innerhalb einer Virtuellen Verbindung (angenommen eine Virtuele Verbindung pro User mit einer festen Bandbreite) priorisieren zu müssen.

Das Schlagwort ist Differentiated Services. Hier ein Link dazu: http://www.linktionary.com/d/diffserv.html

Ich habe mich beruflich mit diesem Thema intensiv auseinandergesetzt und kenne die Probleme zu genüge und daher auch meine Empfehlung einen HW Router zu nehmen.

Grüße
beeleman
Member: KingSonnyBlack
KingSonnyBlack Jul 25, 2005 at 11:15:51 (UTC)
Goto Top
Hallo beetleman!

Was hälst du davon das ganze mit einem Proxy zu machen (z.B. Squid o.ä.).
Dort könnte ich doch auch für jeden User ein Konto einrichten und eine immer konstante Geschwindigkeit vergeben. Außerdem kann ich das dann später auch nach Traffic, Zeit und anderem auswerten, oder?
So wie ich das Ganze mit dem Diff-Serv verstanden habe geht das nur nach Priorität und leider nicht nach KBit/s!

Zum Thema Router: ich hatte vor einen Server zu kaufen (3.2GHz, 2048mb Ram, 2x80GB Festplatte Raid 1, etc etc) und diesen mit Debian Sarge einzurichten.
Bei einem Hardware Router hat man halt das Problem mit der Flexibilität...
Welchen Hardware Router könntest du denn für ein solches Vorhaben empfehlen?

Gruß KingSonnyBlack
Member: beetleman
beetleman Jul 25, 2005 at 13:21:27 (UTC)
Goto Top
Hallo KingSonnyBlack,

mhhh...Proxie, ich habe keine Erfahrungen mit Proxies auf diesem Gebiet. Im DiffServ (so wie ich es kenne) kann man Bandbreiten festlegen. Die Bandbreiten beziehen sich für die Abarbeitung im Router aber das sollte ausreichen da Du ja eine 100Mbit Strecke dahinter hast, dass Nadelöhr wird wahrscheinlich wieder an dem Eintrittspunkt ins Internet nach der 100MBit Strecke entstehen. Wenn Du in Deinem Server oder Router, wie auch immer, Bandbreiten für Deine User quasi reservierst die Du nach der 100Mbit Strecke nicht ins Internet bekommst, hast Du ehe ein Problem.

Was Deine Frage bzgl. der Routerempfehlung betrifft, kann ich Dir so Pauschal nix sagen da ich nicht das Komplette Scenario kenne.


Ohne Dein Scenario mit den konkreten Anforderungen zu kennen wir es für jeden der sich damit auskennt schwierig sein, Dir einen seriösen Vorschlag zu machen.

Da ich von unseriösen Vorschlägen gar nix halte, kann ich Dir nur Anbieten das Du das ganze mal Aufzeichnest (Netzplan) und per Mail (Mail was hier zur Verfügung gestellt wird) mir mal zukommen läst. Später kann man dann hingehen und die evtl. Lösung hier für alle zugänglich machen.


Grüße
beetleman