titusflavius
Goto Top

SBS 2008 Datensicherung-Serverdatensicherung konfigurieren

Hallo Admins,

ich habe momentan ein wenig Schwierigkeiten beim SBS 2008 die Datensicherung/Serverdatensicherung zu konfigurieren.
Es existieren 2 SATA-Festplatten mit je 1TB Kapazität.
Das BS ist frisch aufgesetzt worden und nun wollten ich die Serverdatensicherung konfigurieren. Das System überprüfte
die vorhanden Sicherungslaufwerke und meldete, dass keine vorhanden sind.
In der Hilfe wurde angeben, dass bevorzugt externe LW zu empfehlen seien. Soweit so gut.
Wie kann ich dem BS mitteilen, dass es die interne 2. SATA-HD als Sicherungs-LW verwenden soll?
Es soll beim Assistenten eine Option "Alle gültigen internen und externen Datensicherungsziele anzeigen" anwählbar sein, wenn der Assistent
kein LW anzeigt!
Diese Option taucht leider nirgends auf. Was mache ich falsch bzw. wie kann ich die interne 2. SATA-HD als Datensicherungsziel anwählen ohne nochmal
das BS neu zu installieren?
Bin für jede weiterhelfende Info dankbar.

Gruß TitusFlavius

Content-Key: 135379

Url: https://administrator.de/contentid/135379

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: transocean
transocean Feb 07, 2010 at 14:41:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst Du die beiden internen Laufwerke im Arbeitsplatz sehen?

Gruß

Uwe
Member: TitusFlavius
TitusFlavius Feb 07, 2010 at 14:45:07 (UTC)
Goto Top
Ja die beiden LW sind zu sehen.
Member: transocean
transocean Feb 07, 2010 at 14:53:27 (UTC)
Goto Top
Merkwürdig...

Konfigurierst Du das Backup über die Konsole oder über Verwaltung/Windows Server-Sicherung? Darüber sollte es eigentlich funzen.
Member: TitusFlavius
TitusFlavius Feb 07, 2010 at 15:00:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Windows SBS Console aufgerufen und dann den "Datensicherung und Serverspeicher" ausgewählt.
Bei Datensicherung wird mir "Nicht konfiguriert" angezeigt und bei Serverspeicher die beiden HDs.
Wenn ich dann auf Serverdatensicherung konfigurieren gehe sieht es aus wie oben im 1. Beitrag beschrieben.
Member: transocean
transocean Feb 07, 2010 at 15:08:08 (UTC)
Goto Top
Diese Option taucht leider nirgends auf.

Das ist es was mich stutzig macht.

Wenn ich das Backup über die Konsole konfiguriere, habe ich gleich im zweiten Fenster unter dem Punkt Datensicherungsziel angeben ein Kästchen das ich anhaken kann,
so wie Du es oben beschrieben hast. Bei mir passiert da aber nichts, da ich über externe LW's sichere.
Member: TitusFlavius
TitusFlavius Feb 07, 2010 at 15:23:46 (UTC)
Goto Top
Erst mal Danke für die schnelle Hilfe!
Muss da noch mal in Ruhe dran, evtl. ist was bei der Installation schiefgelaufen.
Melde mich danach noch mal.
Member: TitusFlavius
TitusFlavius Feb 17, 2010 at 09:41:54 (UTC)
Goto Top
Das Problem, dass die zweite interne FP nicht als Datensicherungslaufwerk zur Verfügung steht, habe ich dahin gehend lösen können,
dass ich vor der eingentlichen Installation von SBS2008 die zweite FP abgeklemmt habe.
Nach Fertigstellung der Installation wurde diese wieder angeschlossen und siehe da SBS2008 bietet diese nun als internes Datensicherungslaufwerk an.
Vermutlich reserviert sich SBS2008 bei der Installation sämtliche internen FPs auf irgendeine Art und aktzeptiert dann nur externe oder nachträglich installierte FPs.
Vielleicht kann ich mit diesen Tipp weiterhelfen, der das gleiche Problem hat.


Gruß TitusFlavius