dawson
Goto Top

MediaServer- u. Speicherlösung für Heimnetzwerk gesucht

Hallo,

ich bin mittlerweile durch Google & Co. derart verwirrt, dass ich nicht mehr weiß, was ich überhaupt brauche. *g*

Meine Anforderungen als Privatmann und teilzeitiger freiberuflicher WebDesigner wären folgende:
- weitestgehende Datensicherheit (also entweder Daten von PC auf NAS sichern und/oder Daten von NAS auf ext. USB sichern - was macht mehr Sinn?!?)
- soll als MedienServer fungieren. Da ich eine PS3 mein eigen nenne, aber noch keinen DLNA-Fernseher, möchte ich Filme (mp4, mpeg2, DVB-S u. DVB-S2-TS-Dateien) als auch mp3s und Bilder jeder Art über die PS3 auf meine Surround-Anlage bzw. TV streamen
- sollte beim streamen auch keine Probleme mit DVB-S2-TS-Dateien haben (oder mit HD-mp4-Dateien)
- im Heimnetzwerk sind ein Laptop und zwei PCs, Router ist eine Fritzbox
- der USB-Drucker sollte zumindest über die beiden PCs erreichbar sein
- Zugriff auf best. Daten übers Internet (f. meine Arbeit im Bereich WebDesign), z.B . über FTP?!?

Also, die Sicherungssache ist mir noch nicht so klar,.
Da ich auch viel mit Videobearbeitung mache und demnach große Dateien auf meiner zweiten PC-HDD habe (über 4 GB-Dateien, also fällt FAT32 flach), diese aber bis dato nicht sichern kann, weil kein Platz mehr im PC selbst ist, müsste ich diese auf eine externe Platte oder auf ein NAS sichern.
Der Platz auf dem NAS geht aber flott zur Neige, wenn ich dort (wg. anschauen über PS3) sämtliche TV-Mitschnitte in DVB-S-TS-Dateien lagere UND dann noch zusätzlich Sicherungsdateien von beiden PCs. (gesichert würde übrigens mit Acronis True Image Echo Workstation)

Wenn jetzt noch jmd. durchsteigt, wäre es sehr hilfreich, wenn er mir das eine oder andere empfehlen könnte.

Ich liebäugle ja mit einer Synology DS 209 (als Alternative zur QNAP 239, oder bräuchte ich von den Leistungsdaten her eher die 209+II?), sind mir aber beide für den Spaß eigentlich zu teuer - wären aber vom Umfang her ausreichend, oder? Und auch gut getestet (http://www.tomsnetworking.de/content/tests/j2009a/test_heim_nasxml/page ..).

Würde diese IcyBox ausreichend sein? http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectI ...
habe darüber aber nicht viel gutes gehört (siehe Amazon-Bewertungen). Gibts Alternativen?

Merci schon mal im Voraus...

Content-Key: 135464

Url: https://administrator.de/contentid/135464

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 08, 2010 at 16:12:52 (UTC)
Goto Top
Vieleicht ist das noch einen Blick wert...
http://de.thecus.com/index.php?set_language=german
N4200 & Co.
Member: dawson
dawson Feb 08, 2010 at 21:51:07 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Hab ich mir gleich angeschaut.
Leider ist das weit, weit über meinen finanz. Vorstellungen (die ist ja noch teuerer als die Synology und die Qnap, 550 Öcken und noch nicht mal eine HDD drin - das wären dann wohl die berühmten Kanonen für meine Spatzen *g*).
Aber die kleine Schwester 2200 hab ich mir angeschaut. Leider hat die natürlich kein eSATA und kein WOL und nur 256 MB RAM, dafür aber sogar FTP. *mmmhhh*

Aber die 4200 hat schon nette Features wie z.B. das BatteryBackupModule, der DualCore und herrliche 1GB RAM, da geht was. face-smile

Aber ich such immer noch meine "eierlegende Wollmilchsau".
Member: aqui
aqui Feb 09, 2010 at 09:30:45 (UTC)
Goto Top
Oder Selbstbauen:
http://freenas.org/freenas