istike
Goto Top

Remote Zugriff auf Windows Server 2003

Hallo,

zwei Mitarbeiter von uns müssen künftig gliechzeitig auf einem Windows Small Business Server 2003 arbeiten.

Wir haben es bisher immer mit Hamachi Logmein hingekriegt, was aber einen gleichzeitigen Zugriff für zwei Personen nicht ermöglicht.

Mit dem RDP-Zugang von Windows selbst sollte es im sog. Verwaltungsmodus (für Admins) anscheinend möglich sein zu zweit auf den Server zuzugreifen. Dort müssten die Kollegen u. a. mit Office und mit gemeinsamen Dateien arbeiten müssen.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Veraltungsmodus einrichtet bzw. ob es eventuell sonstige Probleme, Einschränkungen bedeutet?

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Content-Key: 135511

Url: https://administrator.de/contentid/135511

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: tmystr
tmystr Feb 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:41:05 (UTC)
Goto Top
Moinsen


Die Einstellung hierfür sollte durch die Funktion Remote Desktop möglich sein. Hierzu aber dringent die Lizenzrichtlinien von Microsoft lesen.

Aktivierung:
1. Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz
2. In der Reiterkarte Remotedesktopeinstellungen den Hacken setzten.
3. RDP Console aufrufen und über die IP-Adresse/Servernamen auf den Server zugreifen.


Sonst einfach mal hier gucken. Remote Zugriff windows 2003

lg
tmystr
Member: iVirusYx
iVirusYx Feb 09, 2010 at 11:01:31 (UTC)
Goto Top
Hör dich mal nach Citrix Application Server um.
Member: perseues
perseues Feb 09, 2010 at 12:22:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Problem ist, wie es der Name schon sagt "Verwaltungsmodus für Admins". D.h. die Personen arbeiten dann mit administrativen Rechten auf dem SBS Server. Normalerweise sollte der Account nur zu Wartungsarbeiten und anderen administrativen Tätigkeiten verwendet werden. Eine Benutzeranmeldung sollte auf dem SBS überhaupt nicht stattfinden. Habt ihr keine Winxp PCs, auf die die Kollegen per RDP zugreifen können um zu arbeiten?

Grüße p
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 10, 2010 at 23:37:25 (UTC)
Goto Top
Installier die Terminalserverrolle, fertig. Auf dem Weg findest Du die Einstellungsmöglichkeit. Keine Adminrechte erforderlich, Perseues, lediglich das Recht, sich remote anzumelden, muss per secpol.msc vergeben werden (oder die Gruppe Remotedesktopbenutzer muss erweitert werden). Ob man das auf dem Server machen sollte, steht auf einem anderen Blatt.
Member: perseues
perseues Feb 11, 2010 at 09:59:08 (UTC)
Goto Top
Danke DerWoWusste, ich dachte immer, dass der SBS 2003 keine Terminalserverfunktionen unterstützt (außer den Wartungszugängen).

Grüße p
Member: Istike
Istike Feb 11, 2010 at 16:02:51 (UTC)
Goto Top
Danke DerWoWusste,

in diesem Fall bedeutet es für uns, dass wir mit diesem Server - bei zwei Personen - auf die Anwendungen zugreifen können. Es wäre natürlich toll. Die Fa. hat damals den Server mit zwei Remote Lizenzen gekauft, die aber nie eingerichtet worden sind. face-smile

Meine Vorangehensweise sollte also sein:

1. Das Feature muss installiert werden, dass der Server als Terminalserver arbeitet ("Terminalserverrolle")
2. ich erweitere die Gruppe der Remotedesktopbenutzer und/oder ich vergebe die nötigen Rechte per secpol.msc
3. die bereits gekauften Lizenzen einrichte.

So sollte es gehen, oder?

Ein weiteres Problem ist, dass unser Netgear Router anscheinenf nur einen Remote-Zugang zulässt.

Welche Komplettlösung könnt ihr empfehlen. Virenschutz, Firewall sollte drin sein. Als Alternative wurden bisher die Produkte von SonicWall empfohlen.

Danke für die Hilfe.

Gr. I.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 11, 2010 at 17:43:43 (UTC)
Goto Top
Ja, so geht es. Für den Zugriff von zweien reicht jedoch der Remoteadministrationsmodus, mit Lizenzen musst Du nicht hantieren.