elknipso
Goto Top

SBS 2008 - Störung bei Login über Remotewebarbeitsplatz

Hallo,

bei einer Anmeldung über den Remotewebarbeitsplatz bei einem SBS 2008 komme ich bei einem Kunden, bis zu dem Punkt, bei man die verfügbaren Rechner sieht. Wähle ich nun einen aus und werde nach dem Benutzer und Kennwort gefragt, ist es egal was ich hier eingebe, nach dem bestätigen ist das Feld wieder leer.

Auch mit dem Administrator Konto funktioniert es nicht, daher schließe ich ein Rechteproblem weitgehend aus. Der Server lief mehrere Wochen einwandfrei, bis das Problem "plötzlich" auftrat, ohne erkennbaren Grund.


Ich hatte zuerst die DCOM Schnittstelle im Verdacht, da im Protokoll der Eintrag "DCOM konnte mit dem Computer "kundenserver.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen" auftachte, allerdings ist der Eintrag dort schon länger vorhanden, auch zu Zeitpunkten als noch alles funktionierte.


Das Problem lässt sich beheben indem ich folgendes tue:

- Verwaltung / Komptonentendienste
- Computer / Arbeitsplatz
- Rechtsklick -> Eigenschaften
- dann auf den Tab "Standardprotokolle"

Hier muss man die eingetragenen Protokolle zuerst raus löschen, und dann wieder neu hinzufügen. Unbedingt darauf achten, dass "verbindungsorientiertes TCP/IP" an erster Stelle steht.

Danach bestätigen und Server neustarten.


Allerdings löst dies das Problem, dass man sich nicht mehr über den Remotewebarbeitsplatz anmelden kann nur für eine begrenzte Zeit, mal sind es einige Tage bis das Problem wieder auftritt, mal nur ein paar Stunden. Das ist also leider keine dauerhafte Lösung.


Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen, und ich bin für jeden Hinweis dankbar.


PS: Es gibt bereits einen ähnlichen Thread von mir, da dieser aber voreilig auf "erledigt" gesetzt wurde und sich doch wesentliche Erkenntnisse seit dem geändert haben, habe ich mich entschlossen diesen Thread zu eröffnen. Dies nur als Hinweis.

Content-Key: 135546

Url: https://administrator.de/contentid/135546

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: elknipso
elknipso 19.02.2010 um 11:41:23 Uhr
Goto Top
Zur Info: Habe aus dem ganzen jetzt ein Case bei MS gemacht, und der Supporter meinte, das Problem wäre "hoch interessant". Bin mal auf die Lösung gespannt.