-jogie-
Goto Top

Firefox auf Terminalserver mit Citrix - Erfahrungen gesucht

Erfahrungsberichte mit Firefox auf Terminalserver mit Citrix gesucht

Hallo...

Wir haben einer 2003er R2 Terminalserver mit Citrix PS 4.5 im Einsatz. Ich habe hier vor Kurzem den Firefox aufgespielt und an den Arbeitsplätzen zur Verfügung gestellt. Bisher läuft das Ganze richtig gut. Ich suche daher ein paar Erfahrungsberichte anderer Anwender, die vielleicht hier und da ein paar Tipps und Hinweise dazu weitergeben würden.

Im Speziellen interessiert mich z.B.,

- wie sich der Firefox an den Arbeitsplätzen verhält, wenn ein Update oder Versionswechsel (z.B. von 3.5 auf 3.6) erfolgte. Bekommen die User hier lediglich eine Info über die neue Version oder unterbleibt die Userbenachrichtigung?
- Bleiben nach Updates oder Versionswechsel die vorherigen Einstellungen und Favoriten der User erhalten?
- Wenn ich als Admin am Server ein Addon oder Plugin einspiele, steht das dann sofort allen zur Verfügung oder ist noch Nacharbeit erforderlich?

Für mich sind diese Fragen von Interesse, um evtl. Überraschungen zu vermeiden. Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke vorab...

Gruß

Content-Key: 135550

Url: https://administrator.de/contentid/135550

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Chibisuke
Chibisuke Feb 09, 2010 at 15:08:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab zwar nicht den konkreten Fall von Firefox unter Citrix, aber ich denke die Fragen trotzdem beantworten zu können.

Updateaufforderungen bekommen die User (sofern du sie nicht abschaltest, was ratsam wäre) zu sehen, aber mangels Rechten auf dem Server bzw. parallelen Zugriffen auf die Dateien geht's mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schief. Lieber gleich abschalten und in einer ruhigen Wartungsstunde manuell einspielen.
Wir hatten das Theater in unserer XenApp5-Farm mit dem Adobe reader. Mehrere User haben gemeldet dass da "so eine komische Meldung" kommt, war das Autoupdate. Später in Ruhe das Update als Admin eingespielt und gleich den Autoupdater deaktiviert und fertig.

Einstellungen, Lesezeichen etc. bleiben bei Updates vollständig erhalten. Wird alles im jeweiligen Firefox-Profil des Users gespeichert.

Addons auf jeden Fall und Plugins denke auch sind userspezifisch. Wenn du sie installierst hast nur du sie, sonst keiner. Kann höchstens sein dass man den Leuten über die Profil-Ordner Addons unterjubeln kann, aber ne saubere Lösung ist das nicht.

Hoffe das hilft dir etwas weiter
Member: -Jogie-
-Jogie- Feb 09, 2010 at 16:07:40 (UTC)
Goto Top
Danke...

Die Update-Prüfung habe ich manuell an allen Arbeitsplätzen abgeschaltet. Von daher ist da erstmal Ruhe. Ich weis nur eben nicht, was beim Wechsel von FF 3.5 auf 3.6 da genau passiert, will nicht schon wieder von Platz zu Platz rennen müssen. Genauso geht es mir beim Flash-Player, der benötigt wird. Wäre auch ungünstig, wenn das an jedem Platz gemacht werden müsste. Auch wenn das nur eine Kleinigkeit darstellt, würde das meine User teilweise überfordern. Und weiterhin wollte ich auch unterbinden, dass von User-Seite aus irgendwelche Addons installiert werden können. Gibts da evtl. eine Möglichkeit? Bin noch nicht so richtig fündig geworden...
Member: lion4711
lion4711 May 05, 2011 at 09:10:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zum Firefox. Wie installiert man den Firefox korrekt auf einem Citrix Server? Muss man zwingend mit change user /Install arbeiten? Ich frage deshalb weil ich eine XenApp Farm mit 4 Windows 2003 Servern habe. Ich arbeite mit servergespeicherten Profilen, welche von den Terminalservern bei der Abmeldung gelöscht werden. Es funktioniert eigentlich alles soweit ganz gut. Das Problem ist nun folgendes, wenn ein User den Firefox als Standardbrowser einstellt, dann funktioniert das solange er die Sitzung offen hat. Meldet sich der User ab, dann ist die Einstellung wieder weg. Wenn ich die Profile auf den Servern nicht lösche, dann funktioniert es, wenn der User zufällig wieder auf den selben Server landet. Wird er mit einem anderen verbunden ist die Einstellung wieder weg. Das Profil wird aber in beiden Fällen auf dem AD Server abgespeichert. Ich weiß nur nicht wo diese Default-Einstellung des FF steht.
Kann mir da jemand helfen?
Member: Dani
Dani May 05, 2011 at 10:40:47 (UTC)
Goto Top
Hi Lion,
bitte einen neuen Beitrag schreiben, Danke!


Grüße,
Dani (Editor)