christianke
Goto Top

Powershell Besitz von Ordnern übernehmen

Hallo,

ich bin derzeitig Azubi als Fachinformatiker für Systemintegration und habe mich etwas mit der Windows-Powershell auseinandergesetzt.

Ich habe ein Script geschrieben, mit dem es möglich sein sollte alte Profilordner von Benutzern aufzuräumen. Das Script macht im grundegenommen nichts anderes, als das man ein Datum eingeben kann, ab wann welche Profilordner in ein extra Verzeichnis geschoben werden. Dabei sollte das Script gleichzeitg auch Zugriffsberechtigungen setzen. Dies funktioniert leider nur Bedingt. Probleme gibt es bei Ordnern deren Besitz ich erst noch über nehmen muss. Ich finde dafür kein Powershell befehl.

hier mal mein Quellcode:

$date = Read-Host "Bitte Datum eingeben, bis zu welchem Tag die Ordner verschoben werden sollen(MM/DD/YY)"
$oname = Read-Host "Bitte Namen der zuverschiebenden Ordnern angeben"
$Files=@(Get-ChildItem D:\test | where-object {$_.Lastwritetime -lt "$date" -and $_.name -like "*$oname*"})
$Acl = Get-Acl "D:\besitz"
$files | Select-Object name, mode, LastWriteTime | ConvertTo-html | out-file d:\Files.html

foreach ($file in $files)
{
Set-Acl "D:\test\$File" $Acl
move D:\test\$file D:\loeschen_wegen_alter
}

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Christian

Content-Key: 135555

Url: https://administrator.de/contentid/135555

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr